Pioneer DJ präsentiert das neue Tour-System CDJ-TOUR1 und DJM-TOUR1: Der Multiplayer und der Mixer, die die Qualität und Ausstattung des NXS2 Setups für Festivals, große Hallen und Arenen verfügbar machen. Dazu kommen noch Aufrüstungen wie ein 13-Zoll-Touchscreen, eine integrierte CPU, ein ESS-Wandler und mehr.
Beide Modelle arbeiten mit einem ESS-Technology 32-Bit-D/A-Wandler, der Nebengeräusche und Verzerrungen eliminieren soll. Der 13-Zoll-Vollfarb-Touchscreen mit integrierter CPU bietet Anwendern die nötige Kontrolle über Tracks oder Wellenformen. Der Bildschirm ist bei beiden Modellen aufklappbar, bei CDJ-TOUR1 steht alternativ der integrierte 7-Zoll-Bildschirm zur Verfügung. Ein weiterer Zusatz ist der AES/EBU-Digital-Ausgang bei DJM-TOUR1, so dass der Mixer direkt mit PA-Systemen verbunden werden kann. Ferner bietet der DJM-TOUR1 zwei unabhängige Kopfhörer-Sektionen, sodass sich Tracks separat abhören und cuen lassen. Weitere Gemeinsamkeiten sind verstärkte Seiten-Anteile, verriegelbare NEUTRIK etherCON LAN-Buchsen und vergoldete Cinch-Anschlüsse, damit das TOUR1-Setup auch Touren-tauglich ist.
Sonst bieten der CDJ-TOUR1 und DJM-TOUR1 das gleiche Layout und die bekannten Performance-Features des CDJ-2000NXS2 bzw. des DJM-900NXS2. Der Mixer soll einen verbesserten Kanal-Fader, optimierte EQ-Kurven, Sound-Colour-FX, quantisierte Beat-FX und einen unabhängigen Send/Return geerbt haben während der Multiplayer zusammen mit rekordbox und Pro DJ Link etliche Features bereithält.
Pioneer DJ CDJ-TOUR1 und der DJM-TOUR1sind ab Juli 2016 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 4.999 Euro bzw. 5.999 Euro.