Waves hat soeben das sehr spannende Plug-in Abbey Road Chambers auf den Markt gebracht, welches die Echokammer aus dem Abbey Road Studio Two in die DAW bringt. Doch wofür kann man dieses Plug-in einsetzen?
Das Plug-in Waves Abbey Road Chambers ist eine virtuelle Echokammer des Abbey Road Studio Two, welches den resultierenden Hall-Effekt aus der Echokammer mit einem Tape Delay kombiniert. Auf diese Weise lassen sich Hallräume mit Echos in fließenden Übergängen erstellen. Für eine besondere Betonung der Klangfarbe gibt es auch eine Sättigungsstufe und die Möglichkeit einer Rückkopplung. Außerdem sind noch andere Stellschrauben mit an Bord, wie beispielsweise variable Mikrofonpositionen und Mikros, die Wahl zwischen zwei verschiedenen Echokammern (Abbey Road’s Mirror Raum und Olympic Studios’ Stone Raum) sowie unterschiedliche Lautsprecher inkl. Position. Damit nicht das volle Signal in die virtuelle Echokammer gelangt, ist auch ein Filter am Start, um beispielsweise nur die tiefen Frequenzen zu effektieren. Generell soll sich Abbey Road Chambers sehr gut für Vocals und Lead-Instrumente eignen, da das Plug-in einen organisch-intimen Hallraum mit zuschaltbaren Echos schafft.
Abbey Road Chambers: Preis und Verfügbarkeit
Waves Abbey Road Chambers ist aktuell für einen sehr günstigen Einführungspreis von 29 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich. Der reguläre Preis beträgt nach dem 31. Juli 2018 199 US-Dollar.