Einen preiswerten und Sampler hat Waves mit dem CR8 Creative Sampler hervorgebracht. Hinzu kommt der in CR8 integrierte und ebenfalls separat erhältliche kostenlose Sample-Finder Cosmos, der mit künstlicher Intelligenz für mehr Struktur und Ordnung im Samplearchiv sorgen will.
Der CR8 kann bis zu acht Samples übereinander schichten, die sich über die Tastatur verteilen lassen. Für kreative Texturen und Soundlandschaften ist das optimal. Die Samples lassen sich anhand von fünf Stretching-Algorithmen in Tempo und Tonhöhe verändern. Die Ursprungsnote und Tonhöhe wird beim Laden von Samples erkannt. Diverse LFOs und Mini-Sequenzer und ADSR-Hüllkurven können auf jeden beliebigen Parameter zugeordnet werden.
Der Sampler Finder Cosmos dient der Strukturierung eigener umfangreicher Samplepools nach Tempo, Tonart, BPM, Charakter und weiteren Kriterien. So soll es möglich werden, alle Samples automatisch in einer großen Datenbank zu verwalten. Optisch erinnert das Plug-in an den XO Drumsampler von XLN Audio, sowie Algonaut Atlas 2 und die Standalone-App Sononym.
Video: 5 MUST-KNOW Sampling Tricks | CR8 Creative Sampler
Die Neulinge werden von Werk aus mit einer 2 GB Library an Samples geliefert. Die BEAT Redaktion packt noch einen drauf und spendiert 3,8 GB an must-have Loops, Drums, Synths und Vocals zum Slicen, Beat-bauen, Create-giggen und einfach Inspirieren-lassen dazu. Und das auch noch kostenlos! Hier geht’s zum Samplepack bei ZamplerSounds.
Preis und Verfügbarkeit
Der Cosmos Sample Finder wird gratis angeboten. Der CR8 Sampler liegt in den Formaten AAX, VST, VST3, AudioUnit vor und ist derzeit zum Einführungspreis von 9,99 USD erhältlich und wird später 34,99 USD kosten. Hier geht’s zur Waves Webseite. Das kostenlose Samplepack gibt es bei ZamplerSounds.