Test

Output Exhale im Test: Vocals, die man gehört haben muss!

Nach den exzellenten virtuellen Instrumenten REV, Signal und X-Loops sorgt die Sample-Schmiede Output mit einem innovativen Kreativwerkzeug für moderne Vocal-Sounds für Aufsehen: Exhale entstand in Zusammenarbeit mit einem großen Team renommierter Produzenten, Sänger und Sounddesigner. Doch was kann das neue Instrument nun?

Anzeige

Das Audiomaterial wurde dabei mit analogen und Vintage-Signalprozessoren, Bandmaschinen und Vocodern bearbeitet. Die rund 9 GB große Sample-Bibliothek wartet mit drei Betriebsarten auf: In der Kategorie Notes finden sich chromatisch spielbare Gesangsstimmen und Chöre, während Sie in Loops abwechslungsreiche Phrasen erwarten. Die Slices-Presets erlauben schließlich das Erstellen eigener Phrasen auf der Grundlage zerschnittener Gesangsaufnahmen. Eine Möglichkeit, eigene Audiodateien zu laden, hätte das Instrument noch aufgewertet. Dank der kategorisierten Presets finden Sie schnell einen passenden Sound. Die meisten Patches begeistern mit einem zeitgemäßen Hybridklang und machen damit in moderner Popmusik, EDM oder Hip-Hop, aber auch in Filmmusik eine ausgezeichnete Figur. Mithilfe der vier Makro-Slider auf der Main-Seite können Sie die jeweils wichtigsten Parameter der über 500 Presets schnell und intuitiv anpassen. Die Engine-Seite beherbergt tief greifende Eingriffsmöglichkeiten. Bei den 40 Loop-Bänken wurden 13 Variationen einer Performance spielfertig gemappt. Dabei können Sie unter anderem die Abspielgeschwindigkeit und –richtung der Loops anpassen. Auch bei den Slices werden umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten inklusive Formant-Shifting geboten.

Output Exhale Details

Ein tolles Detail: Die Loop- und Slice-Presets lassen sich transponieren, sodass Sie mit der Tonart Ihres Songs (Dur oder Moll) harmonieren. Im Notes-Modus lassen sich bis zu zwei Klänge schichten, wahlweise Pads, One-Shots oder temposynchrone Loops. Diese sind über ein intuitives Menü anwählbar. Neben Flächen finden sich hier Leads oder andere melodisch spielbare Sounds. Bei den beiden Klangquellen können Sie Parameter wie Lautstärke, Panoramaposition, Stimmung und Abspielrichtung individuell einstellen. Darüber hinaus stehen individuelle ADSR-Hüllkurven und Equalizer bereit. Mit dem Step-Sequenzer/LFO Rhythm ist es ein Leichtes, Sounds eindrucksvoll zu animieren. Praktischerweise stehen bereits zahlreiche vorgefertigte Sequenzen und Wellenformen zur Auswahl. Der zweite Step-Sequenzer Flux beeinflusst hingegen die globale Modulationsrate, wodurch sich schnell und einfach eindrucksvolle Variationen erzeugen lassen. Auch die Effektausstattung von Exhale weiß zu begeistern. An Bord sind klassische Insert-Effekte wie Kompressor, EQ, Distortion, Delay und Hall. Für noch mehr Lebendigkeit sorgen die modulierbaren Effekte inklusive Formantfilter und Phaser.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Fazit

Mit seinem modernen, eigenständigen Sound stellt Exhale eine tolle Abwechslung zu traditionellen Chor- und Vocal-Librarys dar. Das Klangspektrum reicht von sphärischem Gesang und Phrasen in verschiedenen Stimmungen über perkussive Sounds und komplex modulierte Texturen bis hin zu abgefahrenen Glitch-Vocals. So ist Exhale auch ohne Sample-Import weit mehr als eine Kollektion exzellenter Presets mit hohem musikalischen Nutzwert. Dank der flexiblen Klangformungs- und Modulationsmöglichkeiten und der leistungsfähigen Effektsektion lassen sich die mitgelieferten Patches in komplett neue Sounds verwandeln, die nur noch entfernt an die menschliche Stimme erinnern. Ein weiteres erstklassiges Instrument aus dem Hause Output mit hohem Suchtfakor.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 127 erschienen.

Bewertung
Name
Output Exhale
Preis
236 USD
Bewertung
(100%)
Anzeige