Bereits zur SUPERBOOTH18 stellte die italienische Firma IK Multimedia ihren UNO Synth vor, einen kleinen Kraftprotz mit analoger Seele für schmatzende Basslines und drückende Leads. Nun hat die Auslieferung begonnen.
Der UNO Synth von IK Multimedia ist ein kleiner waschechter analoger Klangerzeuger mit zwei Oszillatoren (Sägezahn, Dreieck Puls inkl. PWM und ein Rauschengenerator), die sich gegeneinander verstimmen lassen. Ein resonantes Multimode-Filter inkl. Overdrive übernimmt die Klangformung und kann zwischen LPF, HPF und BPF wechseln. Hüllkurven und ein LFO können anschließend Filter und Verstärker beeinflussen, um knackige Bässe oder sanfte Pads zu ermöglichen. Gespielt wird über ein 2-Oktaven-Keyboard, das mit 13 Skalen auch für Nicht-Keyboarder geeignet ist. Darüber hinaus wird das Keyboard auch als Step-Sequenzer genutzt. Weitere Merkmale sind automatisierbare Parameter, 4-Oktaven Arpeggiator, fünf Performance-Effekte und ein synchronisierbarer Delay. Zu den Anschlussmöglichkeiten zählen Audio-In/Out, MIDI-In/Out sowie ein USB-Anschluss für die Verbindung mit dem Computer. Dort kann der UNO Synth über den eigenen Editor angepasst werden. Die Stromversorung übernehmen Batterien oder USB.
IK Multimedia UNO Synth: Preis und Verfügbarkeit
Der analoge Klangerzeuger IK Multimedia UNO Synth ist ab sofort für 199 Euro (zzgl. MwSt.) im Hersteller-Shop erhältlich.