Acon Digital aktualisiert seinen beliebten Audio Editor Acoustica auf Version 7.3, sowohl für die Standard Edition als auch für die Premium Variante. Für Mac-Anwender biete sich nun der Vorteil, dass die Software nativ auf Apple Silicon Prozessoren wie dem Apple M1 lauffähig sind. Auch die dazugehörigen Plugins sind mit Apple Silicon kompatibel. Gleich vier neue Plugins sind mit in den Editor eingezogen.
Extract:Dialogue soll automatisch das Hintergrundrauschen in Dialogaufnahmen reduzieren. DeWind:Dialogue entfernt Windgeräusche aus Dialogen. DeRustle:Dialogue reduziert das Rascheln von Kleidung mit Lavalier Mikrofonen, und DeBuzz:Dialogue zeichnet sich zur Reduktion von Brummen verantwortlich.
Das Zerlegen eines Mixes in fünf Stems ist mit dem Remix-Werkzeug auch in beiden Versionen verfügbar. Das Stauchen oder Verlängern von Audiodaten wird nun über die Time Stretch und Transpose-Werkzeugen realisiert. Der Speicherbedarf wurde auch verringert. Eine Überarbeitung des Mehrspur-Editor ist auch festzustellen, wie es beispielsweise auch die Drag-and-Drop-Option beweist, Dateien im integrierten Mediendateibrowser in Mehrspur-Sessions, den Clip-Editor oder in CD-Projekte zu ziehen.
Preis und Verfügbarkeit:
Die Acoustica Premium Edition 7.3 kann direkt für 199 Euro und die Standard Edition für 59 Euro erworben werden.