Mehr und mehr Producer und DJs versuchen sich – neben dem Erstellen eigener Tracks – auch an der Königsdisziplin, dem kreativen Umgang mit Fremdmaterial. Während man beim Remix einem Track einen neuen Genre-Stempel aufdrückt, steht beim Mashup eher das durchdachte Collagieren vorhandener Einzelteile im Mittelpunkt. Beide Disziplinen vereint Beat im großen Remix-Guide und stellt anhand von Beispiel-Tracks alle Techniken, Tools, Tricks und Praxis-Tipps für gelungene Edits vor.
Die Heft-DVD hält in diesem Monat ein ganz besonderes Must-have bereit: den Xhun Audio Little One BE, einen der vermutlich besten VST-Moog-Klone der letzten Jahre, der durch einen warmen Klang und eine legendäre Moog-Filter-Emulation besticht. Auch Hartmann’s Über-Synth NeuronVS und das 1,7 GB große Ambient-Zampler-Pack sollten Sie nicht verpassen.
In der Hardware-Redaktion stand mit der Novation Bass Station II ein ganz außergewöhnlicher Analoger auf dem Prüfstand, der seine Qualitäten als Klang-Allrounder beweisen sollte. Aber auch Yamahas neue HS8-Boxen, Akai MPC Fly, Axiom Air49, Apogee Duet 2, Reason 7, Wavelab 8 und der Numark Orbit versuchten zu begeistern.
Die Beat 08|2013 ist ab sofort zum Preis von 5,90 Euro im Zeitschriftenhandel, im falkemedia-Shop und für 3,59 Euro als PDF erhältlich.