Die RC-505 bietet mit fünf Stereo-Spuren, die alle simultan abgespielt werden können, mehr als alle bisherigen Boss Loop Stations. Mit unabhängigen Record/Overdub/Play- und Stop-Tastern für jede Spur sowie separaten Volume-Fadern können Loops spontan aufgenommen, gesteuert und gemixt werden. Jede Spur hat ihren eigenen Playback-Modus (Multi, Single, One-Shot, Reverse etc.) und Tempo-Synchronisations-Settings. Sechs spezielle Taster – jeweils drei für Input- und drei für Track-Effekte – können bevorzugten Effekten zugewiesen und so direkt während des Loopens abgerufen werden. Die Effekt-Parameter lassen sich in Echtzeit verändern.
99 interne Speicherplätze stehen für Loops, Playback- und Effekteinstellungen zur Verfügung. Häufig genutzte Einstellungen können als "User Set" abgespeichert und spontan wieder aufgerufen werden, um einen Loop umzugestalten. 85 verschiedene Rhythmen, auch in ungeraden Taktarten, stehen als Begleitung für die Loops zur Verfügung. Der Rhythmus-Part lässt sich separat auf den Kopfhörerausgang routen, wodurch der Nutzer einen Klicktrack für Monitoring-Zwecke erhält.
Die RC-505 ist mit einer Reihe von Eingängen für alle erdenklichen Audioquellen ausgestattet, auf die parallel zuggegriffen werden kann, während Loops aufgebaut werden. Neben einem XLR-Mikrofoneingang mit Phantomspeisung, Mono/Stereo-Klinkeneingänge für Gitarren, Synthies oder andere Instrumente, gibt es einen AUX-Eingang z.B. für MP3-Player oder Smartphones. Per USB kann der Nutzer WAV-Audiodateien importieren bzw. exportieren, so dass Loops archiviert oder Backing Tracks/Sounds zum Sampler-artigen Triggern in die RC-505 geladen werden können. Die RC-505 funktioniert außerdem als USB-Audio/MIDI-Interface, wodurch die Nutzung mit der bevorzugten DAW-Software für Audio-Recording, MIDI-Synchronisation und anderes möglich wird.