Audio Damage stellt gleich zwei Major-Updates vor: Replicant 2 und Phosphor 2. Beide Plug-ins basieren auf den Features der Vorgänger, wurden jedoch um moderne Standards erweitert.
Audio Damage Replicant 2
Zum zehnjährigen Bestehen von Replicant bringt Audio Damage Replicant 2 hervor und spendiert diesem Delay- und Looper-Plug-in einen Stutter-Effekt. Zunächst einmal arbeitet das Plug-in mit Tempo-basierten Delay- und Looping-Effekten, die von 1/128tel Noten aufwärts das gesamte Taktraster abdecken. Resonante Filter, Panorama-Änderungen, zwei Abspielrichtungen und sieben unabhängige Zufalls-Parameter erlauben spannende Loop-Echos, die auch langweiligste Sounds zum Leben erwecken. Neu hinzugekommen sind zunächst das Vektor-basierte GUI, VST3- und AAX-Unterstützung sowie der neue Stutter-Effekt, welcher den Loop in weitere Untergruppen aufteilt. Dadurch sind drastische Glitch-Effekte möglich.
Audio Damage Replicant 2: Preis und Verfügbarkeit
Audio Damage Replicant 2 ist für 49 US-Dollar auf der Hersteller-Website erhältlich und läuft als Plug-in unter Windows- und Mac-Systemen. Bestehende Kunden können für 10 US-Dollar aufsteigen. Die iOS AUv3-Version kommt übrigens nächste Woche. Gerade bei Effektgeräten packen die Produkte von Audio Damage kräftig zu und geizen nicht mit Zerstörungswut und Glitch-Effekte.
Audio Damage Phosphor 2
Ebenfalls aufgefrischt wurde der additive Synthesizer Phosphor 2, der den Computer-basierten Vintage-Synth alphaSyntauri nachahmt. Zwei Oszillatoren/Hüllkurven-Sektionen wurden der originalen Topologie nachempfunden und lassen sich entweder im lo-fi- oder modernen Modus betreiben. Ebenfalls mit an Bord sind zwei Delay-Effekte inklusive LP/HP-Filter sowie Crossfeedback und zwei LFOs, um mehrfache Modulationen zu realisieren. Die Oszillatoren und die Benutzeroberfläche wurden komplett neu entwickelt. Außerdem gibt es jetzt VST3- und AAX-Unterstützung.
Audio Damage Phosphor 2: Preis und Verfügbarkeit
Audio Damage Phosphor 2 ist ab sofort für 59 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich. Bestehende Kunden können für 10 US-Dollar aufsteigen. Die iOS-Version (standalone und AUv3) soll in der nächsten Woche erscheinen.