Bayou Media, das texanische Unternehmen für Audio und Video-Recording stellt sein einziges Plug-in Drum Gator jetzt für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung. Das dedizierte Noise-Gate-Tool für Schlagzeug- und Percussion-Klänge wird nun auch von Mac-Systemen unterstützt. Drum Gator will die traditionellen Noise Gate-Effekte überlisten und deren Pegel-basierten Nebenwirkungen beseitigen. Das Plug-in arbeitet mit einer Kombination aus Spitzenwert-Erkennung und Spektralanalyse, um unerwünschte Frequenzen zu eliminieren.
Dabei soll das Tool den Drum-Schlag mit seinen Transienten erkennen und auf den drei Bändern des Frequenzspektrums abbilden, die jeweils mit einer eigenen Pegel-Kontrolle ausgestattet sind. Zudem gibt es für vielfältige Perkussiv-Klänge spezielle Lern-Algorithmen. Auf diese Weise kann das Tool die unterschiedlichen spektralen Eigenschaften erfassen, analysieren und durch individuelle Bearbeitung die unerwünschten Frequenzen entfernen, ohne das gesamte Material zu beeinflussen.
Drum Gator ist für einen Einführungspreis von 50 US-Dollar erhältlich und läuft unter Windows und Mac. Das Plug-in präsentiert sich als analytisches Dynamik-Werkzeug für gehobene Ansprüche.