Das Unternehmen MAGIX hebt den beliebten Editor Sound Forge Audio Studio auf Version 12 und bringt neue Funktionen unter anderem zur Restauration von alten Schallplatten und das Mastering für CDs sowie streamingfähige Audioformate.
Sound Forge Audio Studio 12 unterstützt ab sofort die 64-bit Architektur und nutzt die Leistung des Rechners daher besser aus, als zuvor. Der überarbeitete Aufnahmedialog will eine noch bessere Kontrolle über alle relevanten Einstellungen liefern. Mit den neuen Schnitttechniken Slice Editing und Soft Cut lassen sich auch bereits gemachte Schnitte bearbeiten und zudem um automatische Crossfades ergänzen. Das Spectral Cleaning-Werkzeug erlaubt das komfortable Markieren und Entfernen von Störgeräuschen, da das entfernte Material analysiert und durch künstlich erzeugte Wellenformen ersetzt wird. Der überarbeitete Workflow soll es zudem deutlich einfacher machen, alte Schallplatten oder Kassetten zu überspielen und dann eventuelles Knistern, Plopp- oder Brummgeräusche zu entfernen. Die neuen Restaurationswerkzeuge sind gezielt für verschiedene Störgeräusche entwickelt worden und korrigieren Ihre Aufnahmen in wenigen Klicks.
Weitere Neuerungen betreffen unter anderem die Visualisierungen (z.B. Peak Meter, Oszilloskop und Phasenoszilloskop, Korrelationsgradmesser etc.), die Integration von iZotope Ozone Elements im Wert von 129 Euro, überarbeitete Audioeffekte Elastic Audio (Tonhöhenkorrektur).
Sound Forge 10 als Heft-Highlight
Übrigens: Die Version Sound Forge Audio Studio 10 wird am 6. September als DVD-Highlight in die Ausgabe 142 des Beat Magazins erscheinen. Damit kann der Einstieg in die Audio-Aufnahme und das anschließende Editing kaum einfacher sein.
MAGIX Sound Forge Audio Studio 12: Preis und Verfügbarkeit
MAGIX Sound Forge Audio Studio 12 läuft nur unter Windows und ist ab sofort für günstige 59, 99 Euro erhältlich, Upgrades von früheren Versionen gibt es für 29,99 Euro. Ist dieser Audio-Editor bereits ein solider Einstieg ins professionelle Editing, so haben MAGIX noch die große Variante Sound Forge Pro 11 im Angebot, die weitere iZotope-Tools enthält, mehrere Kanäle unterstützt und eine nahtlose Integration in das hauseigene Audio-Tool Spectralayers bietet. Allerdings fehlen die neuen Features wie Video Remixing, Slice Editing, VST3-Unterstützung etc.