Mit der halb-modularen Beat-Machine 2020 soll ein neuer Traum für Sounddesigner wahr werden. Die Entwickler von DUB-Russell haben über die Crowdfunding-Plattformen Kickstarter das Standalone-Projekt ins Leben gerufen. Es soll Beat-Programmierung und Echtzeit-Kompositionen auf modularer Basis gewährleisten. Zu den Instrumenten zählen ein Sample Slicer, drei Looper, 12 Sampler, ein Kick-Synthesizer und zwei FM-Synthesizer.
In jedem Instrument sind auch verschiedene Filter integriert. Die zahllosen Manipulationsmöglichkeiten, auf Wunsch auch zufällig, laden zu ausgiebigen Sounddesign-Orgien ein. Vier Grid-Sequencer mit bis zu 32 Steps als Sequenzer-Länge sind auch mit an Bord. Eifriges Verkabeln ermöglichen die 14 Patch-Module, die sich unter anderem aus Flanger, Phaser, Filter, Granulator und Glitch zusammensetzen, Die Sounds von jedem Instrument lassen sich routen zu sechs Mix Bussen, drei Effekt-Bussen und einem Send-Bus.
Preis und Verfügbarkeit
2020 ist nur für Mac-Anwender nutzbar und soll ab dem 20. Juli 2023 für 119 US-Dollar erhältlich sein. Weitere Infos findest du bei DUB-Russell.