News

Halbmodularer Synthesizer von Intellijel

Die Entwickler von Intellijel haben ihren neuen halbmodularen Analogsynthesizer Cascadia vorgestellt. Der Desktop-Synthesizer bietet für die Klangerzeugung zwei VCOs. Während der VCO1 sich auf Thru-Zero-FM und einen Suboszillator fokussiert, bietet der VCO 2 vier Grundwellenformen an und kann bei Bedarf auch als LFO dienen. Die Signale können über einen 6-Kanal-Mixer und einem extra Noise-Generator abgemischt werden.

Anzeige

Ein Filter mit acht Modi, sowie vier CV-Eingänge (drei für die Frequenz, einer für die Resonanz) sorgen für noch mehr Klangvariationen. Die üppige Anzahl von 101 Patch-Buchsen laden zu vielfältigen Modulationen ein, auch wenn der Synthesizer ohne Verkabelung spielbar sein soll. Des Weiteren gibt es zwei Hüllkurven, wahlweise klassisch mit AHDSR oder als ambitionierter Generator. Cascadia soll außerdem für Effekt-Loops einsatzfähig sein. Bezüglich der Anschlüsse gibt es einen Line-Ein- und Ausgang. Dazu kommen Schnittstellen für MIDI (In/Out/Thru) und USB. Zum Kauf liegen 14 Patchkabel bei.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Cascadia soll zum Preis von 2149 US-Dollar verkauft werden. Laut Hersteller soll das Modell Ende Mai 2023 ausgeliefert werden. Weitere Infos bekommst du bei Intellijel.

Mehr zum Thema
Anzeige