Analog Pro heißt das neueste Plug-in von Initial Audio, welches die "analoge Wärme" von Bandmaschinen, Vinyl und Röhren zurück in die DAW bringen möchte.
Initial Audio Analog Pro ist ein Plug-in für Windows und Mac, welches als Audioeffekt in eine Spur insertiert wird. Ab dann werden eingehende Signale (Vocals, Synth, Gitarre etc.) so effektiert, als würde man diese durch analoge Hardware (Bandmaschine, Prozessoren auf Röhrenbasis, Vinyl-Plattenspieler) schleusen und in die Sättigung fahren, um harmonische Obertöne generieren. In der Praxis wählt der Anwender über das Preset die entsprechende Hardware, die das Plug-im anschließend simuliert. Dann stehen unterschiedliche Stellschrauben bereit wie beispielsweise Noise Level, Impulse Type, Emphasis, Wow, Flutter und so weiter. So kann man also das "Eiern" einer Bandmaschine bestimmen, das Hintergrundrauschen erhöhen etc. Generell sollen Signale dadurch "wärmer" klingen, also nicht mehr so statisch und clean. Der Plug-in-Markt ist voll von solchen virtuellen Bandmaschinen (Waves J37, Softube Tape, U-he Satin etc.), doch die Unterschiede hinsichtlich Sättigung und "analogem Touch" bleiben spannend und sollten - wenn möglich - getestet werden.
Initial Audio Analog Pro: Preis und Verfügbarkeit
Das Plug-in Initial Audio Analog Pro ist ab sofort für vergünstigte 17,23 Euro (regulär 68,95 Euro) im Hersteller-Shop erhältlich und kann leider nicht als Demo im Vorfeld ausprobiert werden.