Korg hat soeben Electribe Wave vorgestellt, eine moderne iPad-Interpretation der beliebten Electribe-Serie, die erstmals 1999 auf den Markt kam.
Korg Electribe Wave ist eine virtuelle Groovebox für das iPad, die ganz im Stile der bekannten Electribe-Modelle steht und dementsprechend die intuitive Musikproduktion in den Vordergrund stellt. Die App arbeitet mit einer Wavetable Sound Engine für die Klangerzeugung, die aktuelle Sounds abdecken soll. Im Gegensatz zu einem reinen PCM Synthesizer erlaubt eine Wavetable, kleinere Fragmente kurzer Wellenformen zu wiederholen und die Position innerhalb der Wellenform zu verändern, während diese wiedergegeben wird. Durch die Kombination aus Wavetables und Filter/Modulationseinheiten lassen sich auf die schnelle sehr vielseitige Sounds erzeugen, die mit einem Standard PCM Synthesizer nicht zu realisieren wären. Die Chord Pad-Funktion eignet sich zum Spielen kompletter Akkorde mit nur einem Finger. 29 Effekt-Typen, 16 Parts (8x Drum / 8x Synth) sowie ein Quick Input Sequenzer runden die Ausstattung ab.
Korg Electribe Wave: Preis und Verfügbarkeit
Zur Produkteinführung ist die iOS-App Korg Electribe Wave noch bis zum 30. September für 19,99 Euro (regulär 29,99 Euro) im Appstore erhältlich.