News

LSR Audio emuliert den Studio-De-Esser dbx 902

LSR Audio, die französische Plug-in-Schmiede aka Emmanuel Dubecq bringt mit seiner Neuentwicklung VLB902 den klassischen De-Esser dbx 902 ins Software-Format. Das originale 9000er Rack-Gerät wird seit den frühen 80er-Jahren für seinen entschärfenden aber klangschonenden Charakter geschätzt, so will die Emulation den Effekt detailgetreu für jedermann zugänglich machen.

Anzeige

Die Alleinstellungsmerkmal des 902, dbx oder VLB vorangestellt, ist das De-Essing-Verhalten ohne den Schwellenwert (Threshold) angeben zu müssen. Stattdessen wird das Frequenz-Level der Zischlaute im Vergleich zur vollen Bandbreite des Signals gesetzt und das Verhältnis (Ratio) des notwendigen De-Essings berechnet. Auf diese Weise soll das Plug-in die Zischlaute unabhängig vom Signal-Level erkennen (vom Gewisper bis hin zum lauten Gesang), ohne dass eine Kalibrierung notwendig ist. Ferner wurde ein Software-typischer Vorzug hinzugefügt: der Nutzer kann sich verschiedener Hör-Modi bedienen und sich das gefilterte Signal sowie die abgetrennten Zisch-Frequenzen separat anhören.

LSR Audio VLB902 De-Esser Dynamikwerkzeug ist für 99 US-Dollar erhältlich und läuft unter Windows und Mac. Wer für seine Vocal-Bearbeitung einen De-Esser benötigt, kann den VLB902 als Demo kostenlos testen.

Zur Webseite

Anzeige