Spark ist das Simulator-Plug-in von Mercuriall Audio, das mehrere Röhrenverstärker, Gitarren-Boxen und Effekte modellieren soll.
Zunächst stellt der Simulator vier Marshall-Verstärker (AFD, JCM 800, JMP Super Lead und JMP Super Bass) inklusive der Schaltungen, Röhren und Sättigung nach. Hinzu kommt noch eine Cabinet-Sektion mit vier Lautsprechern und drei Mikrofonen (Shure SM57, Sennheiser MD441, Royer R121). Diese erlauben das Mischen zweier Signale und lassen sich beliebig positionieren. Neben den Verstärkern und Cabinets wird der Fokus auch auf die FX-Sektion gelegt: zu dem Noise Gate für das anliegende Signal gesellen sich noch vier Overdrive-Pedale von Ibanez und Mesa Boogie sowie Chorus, Delay und Reverb jeweils in Stereo-Ausführung.
Mercuriall Audio Software Spark für Windows und Mac ist jetzt für einen Einführungspreis von 99 US-Dollar erhältlich. Der Entwickler hat bereits mehrere Amp-Simulationen zu verzeichnen, daher ist eine Weiterentwicklung zu erwarten. Das Simulator-Plug-in mit vier Marshall-Verstärkern, vier Gitarren-Boxen, mehreren Overdrives und Effekten wird nicht nur Gitarristen erfreuen, sondern auch Sounddesigner.