Für mobiles Streaming widmet sich IK Multimedia mit den zwei neuen Interfaces iRig Stream Solo und iRig Stream Pro an alle Podcaster, DJs oder YouTuber. Die beiden Interfaces sind für Verbindungen mit einem Smartphone oder Tablet konzipiert. Als dazugehörige App erhalten iOS-Anwender iRig Recorder LE und Android-User iRig Recorder 3 dazu. Das batteriebetriebene Modell iRig Stream Solo, besitzt zwei Line-Anschlüsse mit Cinch und einen Kopfhörerausgang. Letzterer ist auch für Headsets vorgesehen, um beispielsweise ein Mikrofon anzuschließen.
Diese Verbindungen besitzt auch das iRig Stream Pro, das als vollständiges Audio-Interface mit einer Auflösung von 24 Bit und 96 kHz agiert. Allerdings gibt es zwei Kopfhörerausgänge. Der zweite Ausgang ist für Mixer oder Kameras interessant. An den XLR-Eingang kann ein Mikrofon (inklusive Phantomspeisung) angeschlossen werden. Mit Direct Monitoring latenzfreies Abhören ermöglicht. Darüber hinaus wird eine Loopback-Funktion geboten.
Preis und Verfügbarkeit
Das Interface iRig Stream Solo kann ab sofort für 60 Euro erworben werden. iRig Stream Pro wird jedoch erst Ende November 2021 zum Preis von 238 Euro verkauft.