Das japanische Unternehmen Korg präsentiert auf der Musikmesse 2017 seine neue Digitalpiano-Ära, die Maßstäbe setzen will. Aber auch an die Pflege der bestehenden Keyboards wurde gedacht.
Neue Digitalpiano Ära - Korg G1 Air
Mit dem neuen Korg Digitalpiano G1 Air leitet Korg eine neue Ära an modern Digitalpianos ein, die mit einem besonders eindrucksvollem Klang begeistern möchten. Dank vielschichtig gesampelter Dynamikstufen der begehrtesten Konzertflügeln dieser Welt, wird in der neuen G1-Generation das Klangverhalten der hauseigenen Workstation Korg KRONOS realisiert, was ein authentisches Klangerlebnis verspricht. Dabei sollen auch die digitale Reproduktion der Resonanzen eines akustischen Flügels sowie die akustischen Geräusche beim Betätigen der Mechanik stattfinden.
Ausgestattet mit der 88er RH3-Tastatur, 3 Pedalen (Dämpfer und Soft mit Halfpedalfunktion) und einem Verstärker- /Lautsprechersystem mit 4 x 20 Watt, bringt das neue G1 Air-Modell den markanten Flügelklang zu Gehör. 32 zur Verfügung stehende Hi-Quality Sounds inkl. Layer- und Split Funktionen, ein Metronom und ein 2-Spur Recorder mit Platz für 99 Songs nebst 40 Piano Songs, runden das Bild des neuen Pianos ab.
Preis und Verfügbarkeit des Korg G1 Air
Zusätzlich bietet das neue G1 Air Piano die Möglichkeit, Audio via Bluetooth-Verbindung über das integrierte Lautsprechersystem wiederzugeben. Erhältlich ist das Digitalpiano in den Ausführungen Schwarz (BK), Braun (BR) und Weiß (WH). Der Preis des Korg G1 Air liegt bei 1399 Euro, die Auslieferung ist für den Juni geplant.
Korg KRONOS LS: Die andere Version des KRONOS-88
Mit neuer leichtgewichteter Tastatur ist der KRONOS LS extrem leicht bespielbar. Mit seinen neun vielseitigen Sound Engines zählt KRONOS zur leistungsstärksten Music Workstations des Herstellers. Sein Soundpotenzial erfüllt laut Hersteller alle musikalischen Anforderungen. Mit der neuen und leicht ansprechenden Tastatur des KRONOS LS sollen Orgel- und Synth-Performances noch authentischer gelingen. Die Ausstrahlung des dunkelbraunen Gehäuses mit Seitenwänden in klassischem Sunburst ist zudem ein echter Hingucker.
Preis und Verfügbarkeit des Korg KRONOS LS
Der Korg KRONOS LS wird ab April für 3599 Euro auf den Markt kommen.
SV-1 Stage Vintage Piano jetzt in limitierter Metalic Red Ausführung
Eine weitere Messeneuheit von Korg ist die limitierte Edition des SV-1 Stage Vintage Piano. Der karminrote Body des 73-Tasten SV-1 hinterließ schon damals im Jahre 2009 einen starken Eindruck, danach erschien das Piano in klassischer schwarzer Farbe, bis heute. Jetzt gibt es das bewährte SV-1 Piano in limitierter Ausführung in einem glamourösen neuen "Metalic Red", was auf der Bühne garantiert sofort ins Auge sticht. Übrigens, die Spezial-Edition ist für beide Tastatur-Versionen - 73 und 88 Tasten - verfügbar. Im krassen Gegensatz dazu, zeigt sich das Bedienpanel nun - leicht zu lesen und zu bedienen in schwarzem Look.
Preis und Verfügbarkeit des Korg SV-1
Der Preis für das Korg SV1-73 MR beträgt 1779 Euro während das größere Modell Korg SV1-88 für 1989 zu haben ist. Der Auslieferungstermin ist für den Mai bestimmt.