Der Mikrofon-Spezialist RØDE steigt mit dem NT-SF1 Ambisonics-Mikrofon auf den 3D-Audiozug und macht dem Platzhirsch Sennheiser mit seinem AMBEO VR Mic direkte Konkurrenz.
Das RØDE NT-SF1 ist ein Ambisonics-fähiges Mikrofon mit vier Kapseln, um dreidimensionalen Sound aufzuzeichnen, wodurch man beispielsweise 360-Grad Videos realistisch vertonen kann. Aber auch als flexibles Raummikro ist das NT-SF1 geeignet. Die Neuheit ist in Zusammenarbeit mit den Ambisonics-Profis SoundField entstanden, die schon seit Jahrzehnten im Thema drin sind und selbst spezielle Mikrofone herstellen - jedoch nicht für den Massenmarkt. Seit dem Boom von VR-Videos ist auch die dreidimensionale Tonaufnahme ein heißer Kandidat geworden, sodass die Kooperation beider Firma nicht verwunderlich ist. Während das Kapsel-Design des NT-SF1 aus der Feder von RØDE stammt, sind SoundField für die Ambisonics-fähige Ausrichtung und den Feinschliff verantwortlich. Genau wie beim direkten Konkurrenten Sennheiser AMBEO VR Mic wird es auch Plug-in für die dreidimensionale Ausrichtung geben. Wem das Thema 3D-Audio noch kein Begriff ist, bekommt im unteren Video eine gute Einführung.
RØDE NT-SF1: Preis und Verfügbarkeit
RØDE NT-SF1 soll für 999 US-Dollar in Kürze in den Handel kommen und ist damit wesentlich günstiger als das Sennheiser AMBEO VR Mic.