Die Tegeler Audio Manufaktur stellt ab sofort das Softwareupdate 1.5.0 für die Schwerkraftmaschine auf ihrer Webseite zum Download bereit. Damit wird der analoge Vari-Tube-Kompressor noch besser.
Neu ist die Autogain-Funktion, die den Komfort im Studioalltag nochmal erhöhen soll. Ebenfalls hinzugekommen sind deutlich kürzere Ladezeiten des Plug-ins in der DAW zugunsten des Workflows. Zudem konnte die interne Taktrate des Side-Chains auf 88,2 kHz erhöht werden, da die Entwickler den Code optimiert haben. Dies ermöglicht nun eine noch präzisere Regelung des Kompressors. Ebenfalls verbessert wurde das GR-Meter, das nun noch natürlicher reagieren soll. Dank fester IP-Adresse ist jetzt auch eine direkte Verbindung zwischen Computer und Schwerkraftmaschine möglich, wenn kein DHCP-Server vorhanden ist.
Tegeler Audio Manufaktur Schwerkraftmaschine bedient sich eines komplett analogen Signalpfads, der dem Signalweg eines Vari-Tube-Kompressors mit vier Röhren und sechs Übertragern entspricht. Das Kontrollsignal wird via DSP generiert, wodurch der Bolide das Verhalten unterschiedlicher Kompressor-Typen simulieren kann.
Der Nutzer kann zwischen elf Kompressor-Varianten wechseln, wie beispielsweise VCA, Limiter, Opto, Drum-Smash etc. Um die Kompression an das Audiomaterial anzupassen, sind ein Side-Chain-Filter mit sechs Lowcut-Stufen (0 - 300 Hz), ein Tilt-EQ und ein Dry/Wet-Mix mit dabei. Alle Regler sind mit Servomotoren ausgestattet und lassen sich via Plug-ins oder Webserver steuern. Der Nutzer kann pro Song die jeweiligen Einstellungen speichern und die Mix-Parameter direkt am Gerät automatisieren - es gibt keine Funktionen, die nur über das Plug-In erreichbar wären.
Tegeler Audio Manufaktur Schwerkraftmaschine: Preis und Verfügbarkeit
Tegeler Audio Manufaktur Schwerkraftmaschine ist bereits für 3499 Euro im Hersteller-Shop verfügbar. Dem Berliner Hersteller ist definitiv ein innovatives Gerät gelungen, welches mit dem Update noch besser geworden ist.