News

NTR, NTG4 und NTG4+ - Neue Mikrofone von Røde

Besonderheiten des aktiven Studio-Bändchenmikrofons NTR ist die eigens entwickelte Aufhängung des 1,8 µm starken Bändchens, welche nicht nur die Verwendung einer Spinne erübrigen, sondern auch dafür sorgen soll, dass es keinen direkten Kontakt zum Gehäuse hat und dadurch nicht von Resonanzen beeinflusst wird. Der Frequenzgang des NTR reicht von 20 Hz bis 20 kHz, das Eigenrauschen beträgt laut Hersteller 15 dBA und die hohe Empfindlichkeit von 30 mV bedeutet, dass man nachgeschaltete Vorverstärker nur moderat aufdrehen muss.

 

Anzeige

Bei den Modellen NTG4 und NTG4+ handelt es sich um Richtrohrmikrofone. Erstmalig finden sich elektronische Taster am Gehäuse, um bei Bedarf die 10-dB-Vordämpfung oder ein Hochpassfilter bei 75 Hz zuzuschalten. Ganz neu ist der dritte Taster, mit dem sich eine Präsenzanhebung aktivieren lässt, um den unvermeidlichen Höhenabfall bei Verwendung eines Fellwindschutzes bereits am Mikrofon auszugleichen. Das NTG4 wird mit Phantomspeisung betrieben, was auch beim NTG4+ eine Option ist.
Das NTG4+ kommt ab Werk mit einem Lithium-Akku, der 150 Stunden netzunabhängigen Dauerbetriebs erlauben soll. Das Aufladen kann über beliebige USB-Quellen erfolgen, das dafür benötigte Kabel befindet sich im Lieferumfang.
 

Mehr zum Thema
Anzeige