Das in Barcelona beheimatete Unternehmen Oval Sound eröffnet eine Kickstarter-Kampagne für seine erste Kreation Oval. Das neue elektronische Instrument ist ein Hybrid aus einem offenen MIDI-Controller und einer Hang Drum. Letztere, erfunden in Bern und erst etwa 15 Jahre alt, stellt eine Zusammenführung zweier Metall-Schalen dar, die keinesfalls getrommelt, sondern mit den Händen gefühlvoll angeschlagen, angetippt und berührt werden möchten.
Oval, wie auch sein Vorbild Hang besitzt sieben Klangfelder auf der oberen Halbschale und kann waagerecht oder senkrecht im Schoß gehalten werden. Nun will der Neuling mehr können, als nur den Hang nachzuahmen. Im Tandem mit einem iPad und einer speziellen App soll das Instrument verschiedene Sounds und Programme spielen, Life-Auftritte begleiten und sich hervorragend für Lernzwecke eignen können. Ob sich die App via Audiobus und dergleichen in das iOS-Studio integrieren lässt, ist noch offen.
Vorgestellt wurde diese außergewöhnliche Kreation bereits vor einem Jahr. Nun möchten die Entwickler mittels Crowdfunding die Produktion starten. Ab dem zweiten Juni kann man über Kickstarter mehr erfahren und bei Gefallen auch vorbestellen.