Den Roland System-8 gibt es also tatsächlich! Diesmal hatte das amerikanische Musikhaus Sweetwater die Ehre, noch vor der 909 Day-Präsentation den neuen Roland-Synth per Video ausführlich vorzustellen.
System-8 soll die breite Soundpalette von Rolands Synthesizer-Boliden liefern, zunächst mal mit der ACB-Synthese (Analog Circuit Behavior), der 8-Stimmen-Polyphonie und drei Oszillatoren. Neben der eigenen Klangerzeugung verfügt dieser Synthesizer auch über die Plug-out-Funktion, die das Laden anderer Roland-Synthesizer erlaubt. So werden bereits Jupiter-8 und Juno-106 in diesem Format beigegeben, ein freier Schalter für den dritten Plug-out-Synth ist vorhanden (SH-101, System-1 etc.). Mächtige Filter und Effekte, flexible LFOs und Modulation werden versprochen, hierzu werden noch weitere Details bekanntgegeben. Als Performanz- und Kompositions-Hilfen sind Split- und Layer-Funktionen, ein polyphoner Step-Sequenzer, ein Arpeggiator und ein Vocoder an Bord.
Die Lieferzeit und der Preis des Roland System-8 werden noch bekanntgegeben. Endlich ist Roland dem Wunsch nach einem Jupiter-8 nachgekommen. Man darf gespannt sein, ob die ACB-Technologie wieder punkten kann.