Mit dem Einzug der AIRA-Serie hatte Roland damals den Voice Transfomer VT-3 vorgestellt, nun folgt der Stimmenverbieger VT-4 im etwas seriöseren Look.
Der Roland VT-4 ist ein Voice Transformer (also Effektprozessor), um die Stimme in Echtzeit zu verfremden. Vocal-Effekte wie Harmonizer, Vocoder, Tonhöhenveränderung, Mickey-Mousing und vieles mehr lassen sich direkt umsetzen. Mit dem VT-4 gibt's eine Vielzahl an modernen und Retro-Vocal-Effekten zur Verfügung, ohne auf ein kompliziertes Setup aus Computer und Plug-ins zurückgreifen zu müssen. Von den Klassikern Delay und Reverb bis zu verrückten Formant- und Vocoder-Bearbeitungen. Darüber hinaus wurde die Bedienoberfläche des VT-4 ganz auf Performance-Tauglichkeit ausgerichtet, soll heißen: Slider, Encoder und Taster ermöglichen die Bedienung der wichtigsten Parameter (z.B. Formant, Pitch, Effekt-Auswahl, Effekt-Stärke usw.), damit Performer das Gerät schnell bedienen können. Durch den Anschluss eines MIDI-Keyboards eröffnen sich zudem völlig neue Ausdrucksmöglichkeiten, da man die Auto-Pitch-, Vocoder- und Harmonizer-Engine des VT-4 in Echtzeit über die gespielten Noten steuern kann.
Roland VT-4: Preis und Verfügbarkeit
Der Voice Transformer Roland VT-4 wird für 239 Euro (UVP) auf den Markt kommen, der Lieferzeitpunkt ist noch nicht bekannt.