Nun haben Roli - die innovativen Seaboard-Macher - ihren Plug-in-Host Roli Studio Player aus dem Beta-Stadium entlassen und offiziell veröffentlicht. Doch was ist das eigentlich genau und warum ist es ein "must have" für Sounddesigner und anspruchsvolle Musiker?
Der Roli Studio Player ist ein Plug-in-Host für die Roli-eigenen Synthesizer Equator, Cypher 2 und Strobe 2 - also dem MPE-fähigen Trio. In Verbindung mit einem Seaboard (Rise oder Blocks) entpuppt sich jeder der Synthesizer zu einem expressiven Schlachtschiff, da zahlreiche MPE-Presets das Maximum an Expressivität aus diesen Synths herausholt. Allerdings muss man nun nicht mehr jeden Synth separat in der DAW laden, sondern öffnet einfach den Roli Studio Player. In diesem entscheidet man sich dann für die Engine Equator, Cypher 2 oder Strobe 2. Der umfangreiche Preset-Manager fasst außerdem die Patches allers Synths zusammen, sodass man beispielsweise alle Pad-Sounds des Trios filtern kann. Zusätzlich gibt es Einspielhilfen, wie beispielsweise einen intelligenten Akkord-Generator sowie einen Multi-Arpeggiator. Ebenso am Start sind vier Effekt-Slots, dessen zentrale Parameter über ein XY-Pad manipuliert werden können.
Roli Studio Player: Preis und Verfügbarkeit
Der Plug-in-Host Roli Studio Player ist jetzt offiziell verfügbar und für alle BLOCK- und Seaboard-Eigentümer kostenlos auf der Roli-Website erhältlich.