Die edle Hardware-Schmiede Elysia bringt mit karacter die virtuelle Version ihres gleichnamigen Boutique-Klängfärbers auf den Markt. Ob das Plug-in genau so heftig klingt, wie das Original?
Unter dem Dach von Plugin Alliance und in Zusammenarbeit mit brainworx stellt der deutsche Hersteller Elysia das AU/VST-Plug-in karacter vor. Dieses Tool ist ein Klängfärber, der mit drei Sättiguns-Charakteristiken harmonische Obertöne zum Original-Signal hinzufügt und von subtiler bis brutaler Verzerrung eine Menge draufhat. Käufer bekommen gleich zwei Versionen des Plug-ins geliefert: karacter Mix und karacter Master. Ersterer ist für den Einsatz auf einzelnen Tracks wie beispielsweise Vocals, Bass, Drums etc. gedacht.
Nur wenige Parameter stehen zur Auswahl, darunter Drive, Color, Gain und Mix. Während Drive den Grad der Sättigung bestimmt, agiert Color als ein Frequenz-Selektierer, wodurch der Bass-Bereich oder eben die Höhen mehr Sättigung erfahren. So können beispielsweise die Hihats eines Drumkits etwas weniger in die Verzerrung fahren, als die Kickdrum. Elysia karacter bietet die drei Sättigungs-Charakteristiken Standard, FET Shred und Turbo Boost, die von subtiler Klangfärbung bis zur totalen Zerstörung für Metal-Gitarren o.Ä. reichen. Die zweite Version heißt Elysia karacter Master und kommt in einer Stereo-Ausführung inkl. M/S-Matrix daher. Somit kann der Anwender auf einer Bus-Spur oder dem Master-Signal gezielt bestimmen, welche Signal-Anteile zum Brutzeln gebracht werden sollen.
Elysia karacter: Preis und Verfügbarkeit
Der Audio-Prozessor Elysia karacter ist zwar noch nicht erhältlich, eine Demo-Version zum sofortigen Antesten steht aber schon jetzt bereit. Mit Blick auf vergleichbare Plug-ins des Vertriebs Plugin Alliance müsste der Preis zwischen 99 und 199 US-Dollar liegen. Der Veröffentlichungs-Termin ist noch nicht bekannt.