Der renommierte Software-Entwickler Sonnox hat ein neues Mitglied in seiner Oxford-Serie an Audio-Tools zu verzeichnen. Die Neuentwicklung mit dem Namen Envolution will den Klang sowohl subtil formen als auch radikal verbiegen können, sei es auf individuellen Spuren, Gruppen oder Master-Signale.
Oxford Envolution ist ein Envelope Shaper, der die Frequenz-abhängige Kontrolle der Transienten und des Sustain-Verlaufs ermöglicht. Der Nutzer kann das Frequenz-Spektrum anhand der beiden Parameter ''Tilt'' und ''Focus'' beeinflussen, der Unterschied besteht in der breiten bzw. gezielten Fokussierung. Dadurch soll eine komplette Manipulation der Audio-Hüllkurve gewährleistet sein, die sowohl kreative als auch extreme Ergebnisse versichert. Ferner kann der Anwender Transienten anheben, um den Spuren Präsenz und Durchsetzungskraft zu verleihen oder eben diese zu minimieren. Die Sustain-Sektion lässt sich Transienten-unabhängig beeinflussen, wodurch sich Ambient-Sounds und präzise Gating-Effekte umsetzen lassen. Harmonische Sättigung, Bypass, Diff-Effekt für negative Ratio Komprimierung und mehrere Presets runden die Ausstattung ab.
Sonnox Oxford Envolution für Windows und Mac ist bereits für 170 britischen Pfund erhältlich. Der Hersteller aus Oxford steht für qualitative Plug-ins, so darf davon ausgegangen werden, dass die Neukreation diese Linie weiterfährt. Zum Vergewissern steht eine Demo-Version auf der Hersteller-Website bereit.