SPLs liefert seinen PQ Mastering Equalizer mit der Modell-Nummer 1540/1544 - in Schwarz beziehungsweise in Rot - jetzt aus. Dieser analoge, zweikanalige 5-Band-Equalizer ist die weiterentwickelte Neuauflage des SPL PQ Mastering Equalizer Modell 2050.
Der neue PQ erhält die gleichen technischen Merkmale des Vorgängers, angefangen mit der hauseigenen 120 Volt Technik. Alle fünf Bänder lassen sich einzeln aktivieren bzw. deaktivieren und es kann für jedes Band separat zwischen Constant-Q und Proportional-Q umgeschaltet werden. Die beiden Kanäle können unabhängig voneinander bearbeitet werden, dies ist zudem mit dem Auto-Bypass in einem frei wählbaren Zeitfenster möglich. Ferner kann der Bypass der einzelnen Bänder und die Q-Charakteristik im Link-Modus von einer Seite aus gesteuert werden.
Der neue PQ erlaubt die Amplitude pro Band bis zu 20 dB abzusenken bzw. anzuheben während für die kleinen Eingriffe der 1/4 Gain-Schalter betätigt werden kann. Dieser verringert die Höhe der Anhebung bzw. Absenkung um ein 3/4, wodurch der Regelweg des Potentiometers von maximal +/-20 dB auf +/-5 dB reduziert wird. Dank der 1/4 Gain-Funktion können kleine Korrekturen oder höhere Amplituden im Proportional-Q-Modus realisiert werden. Ferner ist das Wiederherstellen aller Einstellungen dank der gerasterten Potentiometer möglich.
SPLs PQ Mastering Equalizer ist in Schwarz (Modell 1540) und in Rot (Modell 1544) für 5545 Euro lieferbar.