News

Überraschend: Elektron Analog Heat MKII is raus!

Der Elektron Analog Heat ist erst zwei Jahre jung und schwupps bringen die Schweden ein Hardware Update auf den Markt: Analog Heat MKII. Doch was ist neu?

Anzeige

Der Elektron Analog Heat MKII ist in erster Linie ein reines Hardware Update, aber auf den ersten Blick kaum vom Vorgänger zu unterscheiden. Die Buttons und Encoder sind anders und an die aktuelle MKII-Linie angepasst. Diese sollen präziser sein (Encoder) und sind jetzt hintergrundbeleuchtet (Buttons). Außerdem ist laut Elektron das OLED-Display größer und schärfer, zudem sieht man im Demo-Video, wie u.a. die Wellenformen des bearbeiteten Signals angezeigt werden. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Analog Heat ist zunächst ein analoger Sound-Veredler, der acht unterschiedliche Distortion-Schaltungen von der warmen Sättigung bis hin zur überdrehten Verzerrung zur Verfügung stellt. Außerdem ist er ein Sound-Former, da das Effekt-Gerät ein multimodales und resonantes Filter sowie einen 2-Band-Equalizer besitzt. Hinzu kommt noch die Modulation mit einem LFO und einer Hüllkurve, die rhythmische Strukturen liefern sollen. Auch die Overbridge-Technologie wird unterstützt, dessen Version 2.0 allerdings schon seit über einem Jahr auf sich warten lässt. Dementsprechend kann man dieses Feature noch nicht nutzen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Elektron Analog Heat: Raffinierter Distortion-Künstler im Mega-Test

Es gibt einige Analog-Effekte, die sich digital nur schwer simulieren lassen. Dazu gehören ohne Zweifel Sättigung und Verzerrung. Bringt uns... mehr

Elektron Analog Heat MKII: Preis und Verfügbarkeit

Der Distortion-Künstler Elektron Analog Heat MKII ist ab sofort für 830 Euro im Fachhandel erhältlich und tatsächlich nur ein rein kosmetisches Update gegenüber dem Vorgänger.

Mehr zum Thema
Anzeige