Die deutsche Hardware-Schmiede Vertigo Sound emuliert sich selber und bringt das VSE-2 Plug-in auf den Markt, eine Nachahmung ihres diskreten Gyrator Equalizers.
Erstmalig 1948 vorgestellt, handelt es sich bei einem Gyrator um ein elektronisches Zweitor-Netzwerk. Dieses Schaltungsprinzip findet Verwendung als Filter Herzstück des VSE-2 Equalizers und eignet sich dafür, um Spulen (Inductors) zu ersetzen. Das Gyrator Konzept ist laut Hersteller weniger störanfällig auf Einstreuungen und "Ringing" Effekte. Außerdem ermöglicht es, ein röhrentypisches Verzerrungsspektrum in das Filternetzwerk zu integrieren, so Vertigo Sound. Dementsprechend wird dem VSE-2 Equalizer (sowohl Hardware als auch Plug-in) eine musikalische EQ-Performance attestiert - inklusive samtige Höhen und definiertem Bass. Zudem erlaubt der A.I.R. Mode das Aufwerten höchster Frequenzen. Für mehr Kolorierung der Klangfarbe steht eine separat einstellbare Gyrator Sättigung bereit.
Vertigo VSE-2 Plug-in: Preis und Verfügbarkeit
Das Plug-in Vertigo VSE-2 ist ab sofort für vergünstigte 99 Euro im Hersteller-Shop erhältlich (der reguläre Preis beträgt 239 Euro). Eine Demo-Version zum Antesten steht bereit.