News

VirSyn iVoxel 2.0: Neueste Vocoder-App für iPhone & Co

Die Software-Schmiede VirSyn bringt mit iVoxel 2 die nächste Generation der Vocoder-App an den Start. Der interne Vocoder basiert laut eigenen Angaben auf den hauseigenen Matrix-Vocoder, der von vielen berühmten Künstlern verwendet wird, wie beispielweise die deutsche Elektro-Band Kraftwerk, so VirSyn. Die App ist bereits erhältlich.

Anzeige

iVoxel ist nicht nur ein großartig klingender Vocoder, denn das einzigartige Konzept verwandelt iVoxel auch in eine singende Maschine, heißt es bei VirSyn. Die Applikation ist eine Kombination aus einem Vocoder und einen auf Stimmen ausgerichteten Synthesizer. Die Kanalfilter basieren auf die Technik des Sennheiser Vocoder VSM201, wodurch ein fetter und reichhaltiger analoger Klang gewährleistet werden soll. Der Pitch-Follower und das automatische Tuning bringen den Gesang gleich auf die richtige Skala (wählbar), heißt es.

Zu den Neuerungen in Version 2 zählen Pitch-Following in Echtzeit, ein polyphoner Sequenzer, Voxel-Editing, ein „Hi-End“ Reverb sowie Unterstützung für virtuelle MIDI-Eingänge und Background-Audio. Korg's hauseigene Wireless-Sync-Start-Technology (WIST) soll ebenfalls unterstützt werden. Außerdem gibt es eine Schnittstelle zu der Online-Plattform Soundcloud, wodurch der Anwender seine neueste Kreation sofort weiter verbreiten kann. Laut Hersteller wurde iVoxel noch um viel weitere Merkmale und Buxfixes ergänzt.

VirSyn iVoxel 2.0 kann ab sofort für 4,99 Euro im Appstore geladen werden.  

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
Anzeige