Die russische Software-Schmiede Voxengo veröffentlicht sein kostenloses Hall-Werkzeug OldSkoolVerb in einer Plus-Version. Die Neuauflage will den ''klassischen'' algorithmischen Stereo Reverb sowohl optimieren als auch mit mehreren Hall-Arten erweitern.
![](https://www.beat.de/media/beat/styles/tec_frontend_large/public/images/2016/02/10/1455097413_voxengo_reverb.jpg?itok=DTpSq0hm)
OldSkoolVerb Plus bietet eine aufgeräumte Oberfläche mit genügend Parametern, um die Signale unterschiedlich zu verhallen. Die Einstellungen für Pre-Delay, Verzögerungs-Zeit, Hall-Breite und Raum-Größe sind gegeben, ebenso Dämpfungs-Parameter, Equalizer und Dry/Wet-Verhältnis. Zudem kann der Nutzer im Reverb-Editor und im sogenannten ''spatialization module'' (Verräumlichung-Modul) die Raumbilder und Halldichte justieren, erzielt werden unterschiedliche Hall-Arten wie Platten-, Raum- und Aula-Hall. Stereo-Bearbeitung, AB/Vergleich, Preset-Manager, Undo/Redo-Historie sowie die Unterstützung mehrere Sampling-Raten schließen den Funktionsumfang ab.
Voxengo OldSkoolVerb Plus für Windows und Mac ist ab sofort für 49,95 US-Dollar erhältlich. Das Plug-in versichert passende Hall-Effekte für unterschiedliche Sounds. Eine Demo-Version steht zum Ausprobieren bereit.