Audio Damage sind bekannt für ihre zerstörerischen Plug-ins und führen ihre Linie mit Grind weiter fort. Was Grind ist und wofür sich das Plug-in eignet, erfahren Sie in dieser News.
Audio Damage Grind ist ein Distortion-Effekt für Windows und Mac, welches von subtiler Röhren-Sättigung bis zur knallharten Wavetable-Zerstörung reicht. Das Plug-in Grind ist in drei Hauptblöcke aufgeteilt: zunächst geht das Signal in die Wavetable-Sektion, wo das Signal in Abhängigkeit von der Amplitude durch eines von 15 unterschiedlichen Wavetables ersetzt wird. Die Parameter Windows und Phase dienen der Feinabstimmung des Distortion-Effekts. Nach der bewussten Zerstörung führt das Signal in das resonanzfähige Multimode-Filter, welches elf Filter-Typen zu Wahl hat. Der vorletzte Abschnitt ist die Modulations-Sektion, in der der Anwender den LFO tiefgreifend einstellen kann - dieser wirkt übrigens auf das Filter. Zu guter letzt sorgen eine finale Soft-Clipping-Funktion und ein DC-Filter für ein rundes Gesamtbild im Ausgang. So ein Plug-in kann äußerst vielseitig eingesetzt werden und eignet sich beispielsweise gut für das Aufpeppen von Drums und Beats, dem Anzerren von Basslines oder dem kreativen Zerstören von Vocals.
Preis und Verfügbarkeit
Das Distortion-Plug-in Audio Damage Grind ist ab sofort für 49 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich. Eine Demo-Version zum Ausprobieren steht bereit. Wer partout kein Geld für ein Distortion-Plug-in ausgeben möchte, findet in dieser Top 11 - Freeware Distortion eventuell einen kostenfreien Partner für Distortion-Anwendungen.