Mitte August wird der Markt um einen neuen portablen Recorder von Zoom bereichert. Der Zoom H2n soll Aufnahmen unter anderem in Surround und M/S-Stereo ermöglichen. Der Recorder kommt mit einer satten Austattung an Funktionen daher und verspricht bis zu 20 Stunden Batterielaufzeit.
Die fünf Mikrofone ermöglichen neben Aufnahmen in Zwei/Vier-Kanal-Surround und X/Y-Stereo auch Aufnahmen mittels M/S-Verfahren. Durch die getrennte Aufnahme von einem Mitten- und Seitensignal ist möglich, die Stereobreite des Audiomaterials am Zoom H2n im Vorhinein zu bestimmen. Der erweiterte Handyrecorder Zoom H2n bietet eine Aufnahmequalität von bis zu 24-Bit an 96 kHz (WAV) oder wahlweise 320 kb/s (MP3).
Zu den Funktionen zählen Tiefpassfilter, Auto-Gain, Kompressor/Limiter, Pre-Rec., Auto-Rec., Tuner, Metronom, variable Abspielgeschwindigkeit, Surround-Mixer und noch viele mehr. Der portable Recorder verfügt über ein 1,8-Zoll-LCD, Lautsprecher und einen Drehregler zur Regulierung der Lautstärke. Zu den Anschlüssen zählt der H2n einen Ein- und Ausgang im Klinke-Format. Der Hersteller verspricht bei zwei gewöhnlichen AA-Batterien eine Laufzeit von bis zu 20 Stunden. Als Speichermedium dienen dem Recorder SD/SDHC-Karten bis zu 32 GB.
Der Zoom H2n soll Mitte August für 199 Euro im Handel erhältlich sein.