Ratgeber

Cubase Workshop: Grooves aus allen Loops klauen

Sie haben einen rhythmisch spannenden Drumloop als Audiodatei vorliegen, aber die Sounds stimmen einfach nicht? Kein Problem. In diesem Workshop lernen Sie in Cubase Pro, wie sich aus einer komplexen Schlagzeug-Audiospur einzelne Drumelemente herausfiltern lassen und wie Sie im Anschluss auf einfache Weise separate MIDI-Noten daraus erstellen können.

Anzeige

1 Drumloop laden

Erstellen Sie ein neues Cubase-Projekt mit dem Tempo 98,5 bpm und laden Sie aus der Media-Bay den Drumloop mit dem Titel 01 098.5 drums01. Duplizieren Sie diese Audiospur mit einem Rechtsklick auf die Spur. Benennen Sie die duplizierte Spur zu Hihat-Filter. Auf dieser Spur wollen wir in den nächsten Schritten den Hihat-Rhythmus herausfiltern.

2 Hihat herausfiltern 

Laden Sie den Frequency Equalizer als Inserteffekt auf die Spur und setzen Sie einen Lowcut mit 96 dB Flankensteilheit bei 9200 Hz. Nun verschwindet ein Großteil der Drum-Elemente aus dem Klangbild. Übrig bleiben hauptsächlich die Höhenanteile der Snare und Shakers, die Hihat ist nun jedoch als lautestes Element in diesem Frequenzbereich zu hören.

Anzeige

3 Isolieren mit Gate

Um das Signal der Hihat zu isolieren, nutzen wir jetzt das Gate im Channel Strip. Aktivieren Sie zunächst die Funktion Listen Filter und deaktivieren die Funktion Activate Filter. Stellen Sie den Threshold auf -25 dB und die Range auf Minus unendlich. Stellen Sie die Attackzeit auf den geringsten Wert von -0,1 ms und die Releasezeit auf 50 ms.

4 Render in Place

Nutzen Sie die Funktion Render in Place, um eine neue Audiodatei mit den Anpassungen aus dem letzten Schritt zu erzeugen. Wählen Sie das Audioevent aus und öffnen Sie über Bearbeiten > Render in Place > Render (Einstellungen) das Dialogfenster. Wählen Sie den Modus Als ein Event und treffen Sie unter Bearbeitung die Auswahl Kanaleinstellungen.

5 Hitpoints anpassen

In der neu gerenderten Spur sind die Anschläge der Hihat sehr schön separat zu erkennen. Mit einem Doppelklick auf das Audioevent gelangen sie in den Sample-Editor. Öffnen Sie den Tab Hitpoints und reduzieren sie den Schwellenwert so lange, bis jeder Hihat- Schlag als Hitpoint erfasst wird. Daraus können im nächsten Schritt MIDI-Noten erzeugt werden.

6 MIDI-Noten erzeugen 

Wählen Sie im Hitpoint-Tab die Funktion MIDI-Noten erzeugen. Die Anschlagstärke soll dynamisch generiert werden, als Ziel können sie eine neue MIDI-Spur auswählen. Die damit erzeugten MIDI-Noten können Sie bei Bedarf quantisieren, auf eine Instrumenten- oder Sampler-Spur kopieren und einen neuen Sound zum Ersetzen oder Layern der Hihat auswählen.

Mehr Workshops?

Neben unseren festen Serien für Cubase, Logic, Ableton Live, Maschine, MPC und FL Studio enthält jede Beat Ausgabe seitenweise nützliche Workshops und Tricks zum Produzieren, Jammen, Mixen, Mastern, Arrangieren und vielen weiteren Themen. Also Beat abonnieren und keine Tipps mehr verpassen.

Anzeige