Der M-Audio Micro DAC ist ein Audiowandler im kompakten Format eines USB-Sticks. Das Gerät bietet einen Digital-Analog-Wandler, dient also nur als Ausgang und stellt keine Eingänge für Aufnahmen zur Verfügung. Typischer Anwendungsbereich dürfte das Umgehen der eingebauten Wandler in Notebook und Tablet im mobilen Einsatz sein, wenn kein Platz für ein größeres Interface vorhanden ist, aber dennoch nicht auf professionelle Klangqualität verzichtet werden soll.
Das Gehäuse des Sticks ist aus solidem Aluminium, im Gegensatz zu Plastik-Varianten also absolut road-tauglich. Mit seiner Größe von 7,3 x 2,7 x 1,4 cm und einem Gewicht von 23 g ist es auch sehr kompakt und leicht. Das Audio-Interface löst mit 24bit und bis zu 192 kHz auf, zwei Status-LEDs auf der Oberseite zeigen aktive USB-Verbindung sowie die höchste Sample-Rate an. An der Seite befindet sich ein Einstellrad für die Lautstärke der beiden Ausgänge, die als 3,5mm-Klinkenbuchsen ausgelegt sind und an die Sie Ihre Kopfhörer anschließen können. Ein Ausgang kann alternativ auch als optischer Digitalausgang genutzt werden. Als USB-Stick wird der Wandler direkt in den Laptop gesteckt, es liegt aber auch ein kurzes Adapterkabel bei. Das Gerät wird vom MacOS automatisch erkannt, für Windows kann ein Treiber installiert werden. Obwohl nicht offiziell unterstützt, lief das Interface im Test auch an einem iPad.
Micro DAC ist ein sehr kompakter Wandler im Stick-Format, mit dem Sie unkompliziert und günstig einen hochwertigen Audioausgang bei Ihrem Laptop nachrüsten. Die Klangqualität ist sehr gut und erlaubt in Verbindung mit einem guten Kopfhörer auch unterwegs professionelles Abhören.
Dieser Kurztest ist in unserer Heft-Ausgabe 156 erschienen.