Mit Liquid Rhythm hat WaveDNA ein einzigartiges Tool zur Erstellung packender Grooves vorgelegt. Liquid Music überträgt das innovative Kozept auf Melodien, Akkorde und Arpeggios.
Das Kreativwerkzeug integriert verschiedene Tools, um auf einfache Weise Musik zu komponieren und kann jedes VST- oder AU-Instrument ansteuern. Mit dem „Sketch Tool“ können Sie in einem Arrangierfenster Melodien und Harmonien frei einzeichnen, während die Software die Noten der entsprechenden Tonart zuordnet. Dadurch lassen sich spannende und nicht selten überrraschende musikalische Ideen entwickeln.
Der Chord Suggester und der Chord Sequencer helfen, die richtigen Akkorde für Ihren Song zu finden. In der Voice-Sektion passen Sie hingegen die Stimmverteilung der Akkorde und Arpeggios an. Wenn Sie eine Melodie in Liquid Music importieren, können Sie dieser auch Harmoniestimmen hinzufügen. Als praktische Starthilfe werden in allen Sektionen Presets angeboten. Auch die rhythmische Dichte, die Dynamik und das Timing Ihrer Melodie oder Phrase lassen sich flexibel anpassen. À propos Rhythmus: Liquid Music enthält auch die Vollversion von Liquid Rhythm, sodass Sie Ihre neuen Songideen direkt mit lebendigen Beats unterstützen können.
In unserem Test brillierte Liquid Music als mächtiges Songwriting-Tool, mit dem sich im Handumdrehen packende Akkordfolgen, Melodien, Arpeggios und Sequenzen entwickeln lassen. Die enorme Komplexität möchte allerdings beherrscht werden: Wie bei ähnlichen Werkzeugen sollte man einige Stunden Einarbeitungszeit einplanen. Wer die nötige Geduld mitbringt, wird mit einem überaus inspirierenden musikalischen Ideengeber belohnt.
Dieser Kurztest ist in unserer Heft-Ausgabe 143 erschienen.