News

Das 1-mal-1 des Monitoring im Studio | Das Thema in Beat 01/25

Das wichtigste Werkzeug zum Beurteilen von Mixen sind – na klar – die Studiomonitore. Doch worauf sollte man bei der Auswahl von Studiomonitoren achten? Warum ist es wichtig, dass diese einen linearen Frequenzgang haben? Und sind 2-Wege- oder 3-Wege-Lautsprecher für das Studiomonitoring die bessere Wahl? Das lösen wir gleich auf!

Freue dich auf Antworten zu den häufigsten Fragen zum Thema Studiomonitoren. Plus Marktcheck zu allen aktuellen Aktiven inkl. geeigneten Kopfhörern.

Die BEAT mussde einfach haben! Gibt’s digital, im Stream und als gedrucktes Heft ab nur 4,99 Euro im www.falkemedia-shop.de/sound/beat/beat-01/2025

Anzeige

Monitoring-Mythen entlarvt: Hier kommen die Fakten!

Monitoring ist eigentlich eine einfache Sache: Lautsprecher aufstellen, einmessen, fertig. Die Realität sieht natürlich anders aus. Wer sich etwas mit dem Thema beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es recht komplex werden kann. Und im Internet unzählige Mythen darüber kursieren.

Daher haben wir Foren durchforstet und ein paar ausgewählte Behauptungen auf den Prüfstand gestellt. Die folgenden zwei Seiten sollen dabei nicht nur unterhaltsam und informativ sein, sondern dir auch als kleines Wiki für die Zukunft dienen.

Anzeige

Geschenkt! Zwei Sound-Instrumente von Applied Acoustics: Freie Auswahl aus 76 Packs

Ein Software-Highlight, doppelter Spaß: In diesem Monat schenken dir unsere Freunde von Applied Acoustic Systems gleich zwei großartige Sound-Instrumente. Ob du auf Vintage-Synth-Klänge, topmoderne Club-Sounds oder experimentelle Klanglandschaften stehst: Du kannst aus insgesamt 76 Packs deine beiden Favoriten auswählen. Welches Genres oder Stile du auch bevorzugst, hier findest du garantiert die passende Inspiration für deine musikalischen Projekte!

Im Studiotest: Roland AIRA Compact P-6

Der P-6 ergänzt nicht nur die Compact-Serie von Roland perfekt, sondern bietet auch unabhängig davon unglaublich viele Funktionen auf kleinstem Raum. Die kleine Kiste ermöglicht direktes intuitives Sampling und einfache Nachbearbeitung über die kleinen Bedienelemente. In Kombination mit Chopping und Granular-Engine, dem Sequenzer und den Automationsmöglichkeiten sowie den Performance-Effekten sind interessante Pattern schnell und spielerisch erstellt, zumal die Samples sich auch polyphon spielen lassen.

Aber hier hört es nicht auf, denn unter der Haube bietet der P-6 eine erstaunlich umfangreiche Detailbearbeitung und viel Spielraum für Experimente. Spätestens hier wird es dann zwar auch recht fummelig aufgrund der kleinen Bedienelemente und des rudimentären Displays, aber die Nutzung der zusätzlichen Funktionen ist ja auch optional. Etwas mehr Speicher für längere Samples hätte Roland dem P-6 aber spendieren können. Lese den ganzen Test in der neusten Ausgabe!

Extra nur für Beat-Leser: 24 Advents-Überraschungen

Es wird Zeit! Zeit für einen anständigen Adventskalender für Producer. Und genau den bekommst du dieses Jahr! Hinter 24 Türchen verstecken sich sensationelle Rabatte Giveaways im Wert von über 3.000 Euro, nur exklusiv für dich als Beat-Leser. Und das Beste: du kannst sogar alle Türchen auf einmal öffnen!

Synths, Recorder, Tutorials, Limiter, Soundbänke ... es ist von Allem und für alle was dabei. Wir wünschen dir viel Spaß mit den Angeboten!

98 mystische Pads, Glocken & Percussion: Revenge Of The Maya Gods für Zampler & MPCs

Nimm an unserem Klangritual teil und erlebe den magischen Sound einer längst vergangenen Ära. „Revenge Of The Maya Gods“ bringt dir 98 mystische Pads & schillernde Glocken, starke Percussion und traditionelle Instrumente. Diese Klänge atmen die Atmosphäre des tropischen Regenwalds und okkulter Magie und erzeugen sofort ein düsteres und mysteriöses Ambiente. Zeit also, deine Durchschnitts-Synthsounds und -Drums durch diese intensiven Texturen zu ersetzen – ideal für jedes Genre.

Beat Ausgabe 01/2025 auf einen Blick:

  • STUDIO MONITORE – Pro’s und Con’s zu den 20 aktuellsten Aktiven
  • Monitoring-Mythen entlarvt: Hier kommen die Fakten!
  • Geschenkt! Zwei Sound-Instrumente von Applied Acoustics: Freie Auswahl aus 76 Packs
  • Im Studiotest: Roland AIRA Compact P-6
  • Extra nur für Beat-Leser: 24 Advents-Überraschungen
  • 98 mystische Pads & Percussion: Revenge Of The Maya Gods für Zampler & MPCs
  • 16 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren

Die BEAT mussde einfach haben! Gibt’s digital, im Stream und als gedrucktes Heft ab nur 4,99 Euro im www.falkemedia-shop.de/sound/beat/beat-01/2025

Mehr zum Thema
Anzeige