Nach über 30 Jahren kehrt die Sampling-Legende SP-1200 von EMU zurück ins Studio, wenn auch in zwei virtuelleen Editionen als eSPI von Low Hiss Systems. Der SP-1200 von 1987 galt im House und Hip-Hop mit seinem 12-Bit-Klangcharakter als Meilenstein.
Künstler wie Kenny Dope oder DJ Scratch machen von der Software-Edition eifrig davon Gebrauch, dessen Workflow laut Hersteller einfach und effektiv sein soll.
Im neuesten Update wurden der Beat-Maschine ein resonantes moogtypisches Low Pass Filter, sowie Editing-Menüs des Song-Modis und mehr Stabilität verliehen. Ein Zugang zu mehreren Effekten und direkter WAV-Export sollen gegeben sein. Sämtliche Buttons, Pads und Fader sind zuweisbar zu externen MIDI-Controllern. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Sampling-Zeit im Gegensatz zum Original unbegrenzt ist.
In der Gratis-Edition muss man sich mit den mitgelieferten Klängen ohne Sampling und Exportfunktion begnügen. Dies bietet hingegen die Vollversion, zuzüglich einem Audioeingang und MIDI-Support. Eine mobile Version wird angekündigt.
Preis und Verfügbarkeit
Die Vollversion der Standalone-Anwendung eSPI kann für 30 Euro erworben werden.