Dröhnende Bässe, zischende Höhen und ermüdendes Abmischen – solche Soundprobleme sind oft auf schlechte Akustik zurückzuführen. In unserem Spezial zeigen wir, wie du die häufigsten akustischen Probleme in Ihrem Desktop- oder Heimstudio in den Griff bekommst.
Optimiere deine Raumakustik und finde die ideale Monitor-Lösung nicht nur für deinen Workflow, sondern auch für deinen Sound. Egal ob Anfänger oder Profi, wir helfen dir, dein Studio perfekt einzurichten. Und Schluss mit den Halbwahrheiten zum Thema Akustik – hier kommen die Fakten!
Hands-on: Plane deine Studioakustik – inklusive Budget-Planer als Download
Das Erstellen eines realistischen Budgetplans für die Akustikoptimierung deines Studios ist essenziell, um sicherzustellen, dass du die notwendigen akustischen Maßnahmen ergreifen kannst, ohne dein Budget zu sprengen. Dafür haben wir dir in den Heft-Downloads einen Budgetplan für Excel gebaut, den du einfach mit deinen Angaben füllen kannst.
Außerdem gibt es ein sehr nützliches Tool: den „Room Acoustics Visualizer“ von GIK Acoustics. Und der ist auch noch kostenlos!
Geschenkt: Cableguys TimeShaper 3 – Die Pitch- & Stutter-Wunderkiste
Stotter-, Reverse-, Scratch, Tapestop- oder Glitch-Effekte gefällig? TimeShaper macht alles möglich und noch mehr: Das Modul ist eine wahre Wunderkiste, um Drumloops aufzulockern, Fills und Build-Ups zu bauen oder Sequenzen oder Vocals komplett zu verdrehen. Dabei kannst du beliebige Kurven für Stotter-, Wiederholungs- oder Pitch-Effekte einzeichnen – und das individuell für bis zu drei Bänder!
Im Stresstest: Arturia AstroLab – Stage-Keyboard mit 34 Synths
Mit AstroLab will Arturia die hauseigene V-Collection von der DAW auf die Bühne bringen. Konzipiert als Stage-Keyboard hast du auch ohne Computer direkten Zugriff auf 34 Instrumente, von Pianos über Vintage-Synthesizer und Sampler bis hin zur modernen digitalen Synthese. Sequenzer und Looper vervollständigen das Performance-Keyboard, über 1.300 Presets mit passend belegten Makro-Reglern sorgen für unmittelbaren Spielspaß.
Taiga ist ein semi-modularer paraphoner Synthesizer mit komplett analogem Signalpfad, umfangreich ausgestattet mit drei Oszillatoren, FM und Multimodefilter für flexibles Sounddesign. Als Schmankerl bietet die Keyboard-Version ein kleines Eurorack, in das du bis zu drei Module deiner Wahl einbauen und in die Klangerzeugung des Taiga integrieren kannst.
Gleich die kompletten Testberichte lesen.
Entdeckt: Jon Hopkins – Das Wissen, nicht zu Wissen
Jon Hopkins‘ neues Album „Ritual“ ist ein hypnotisch-betörender, 41-minütiger Trip. Hopkins weigert sich, seine Bedeutung auf Plattitüden oder Schlagworte zu reduzieren. In unserem Interview gibt es viele spannende Antworten – aber keine Erklärungen.
54 Drum-Kits und 93 Instrumente der JoMoX Alpha Base für Zampler, Speedrum & MPCs
Auf den ersten Blick ist die Alpha Base nur eine Groovebox, auf den zweiten aber ein 11-fach multitimbraler Drumsynth mit Sampling. Auf jeden Fall ist ist eine lebende Legende und wer sich schonmal ausgiebig mit dem Luxus-Gear beschäftigen durfte, weiß um seinen Tiefgang – und seine Killer-Kicks! Klare Sache, dass wir die allesamt aufgenommen haben, zusammen mit Bässen, Drums, metallischen Percussion Sounds und instant Techno Chords.
Beat Ausgabe 10/2024 – Freu dich unter anderem auf:
- 58 Lösungen für deine perfekte Studioakustik
- Hands-on: Plane deine Studioakustik – inklusive Budget-Planer als Download
- Geschenkt: Cableguys TimeShaper 3 – Die Pitch- & Stutter-Wunderkiste
- Im Stresstest: Test: Arturia AstroLab – Stage-Keyboard mit 34 Synths
- Entdeckt: Jon Hopkins – Das Wissen, nicht zu Wissen
- 54 Drum-Kits und 93 Instrumente der JoMoX Alpha Base für Zampler, Speedrum & MPCs
- 11 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren
Die BEAT mussde einfach haben! Gibt’s digital, im Stream und als gedrucktes Heft ab nur 4,99 Euro im www.falkemedia-shop.de.