Acustica Audio, die Spezialisten für authentische Hardware-Emulationen bringen mit Cobalt ihren nächsten Geniestreich auf den Markt. Allerdings hatten Sie dafür die Hilfe von Luca Martegani aka Xelius, der seine Boutique-Hardware emulieren lies und bei der Entwicklung mitwirkte.
Cobalt ist ein Plug-in-Bundle für Windows und Mac, das aus den vier Einheiten Cobalt EQ, Cobalt Compressor, Cobalt Channel Strip und Cobalt Pre Amp besteht. Alle Plug-ins basieren auf der hauseigenen CORE X Engine und den handgefertigten Hardware-Prozessoren LM 9736 (EQ) und LM 9804 (Kompressor) von Luca Martegani, auch bekannt als Xelius.
Cobalt EQ
Der Cobalt EQ basiert auf einen klassischen Pultec-Equalizer mit Röhrenschaltung, der jedoch um einige Extras erweitert wurde. Beispielsweise gibt es eine Frequenzteilung in den Tiefen, sodass zwei unterschiedliche Frequenzen angehoben und abgesenkt werden können. Beim Pultec-EQ gibt es im Tiefenbereich lediglich einen Frequenzbereich, der sich gleichzeitig anheben und absenken lässt, wodurch ein besonderer EQ-Effekt auftritt. Dieser klangfärbende Equalizer eignet sich wie auch das Pultec-Vorbild für die tägliche Arbeit.
Cobalt Compressor
Mit dem Cobalt Compressor gibt einen vielseitigen Röhren-Kompressor, der über gängige Parameter wie Threshold, Ratio, Attack und Release verfügt. Aufgrund der Stereo-Aufteilung gibt es die Parameter für jede Seite. Mit aktiviertem Link-Schalter lassen sich die Änderungen auf der linken Seite zur rechten Seite spiegeln – und umgekehrt. Der Insane-Modus ändert das Regelverhalten des Kompressors, wodurch eine aggressive Kompression möglich wird. Der Cobalt Compressor soll auf Drums, Vocals und Bässen eine wunderbare Figur abgeben.
Cobalt Channel Strip & Dynamic EQ
Als eine Art Remix zu verstehen gilt der Cobalt Channel Strip, der einen Cobalt EQ und Cobalt Compressor unter einer Haube vereint. Allerdings ermöglicht das freie Routing den Aufbau eines dynamischen Equalizers, sodass Frequenzbearbeitungen erst in Abhängigkeit eines Schwellenwertes umgesetzt werden. Damit eignet sich Cobalt Channel Strip auch für speziellere Mixing-Aufgaben.
Cobalt Preamp
Zu guter letzt gibt es noch Cobalt Preamp, einen virtuellen Vorverstärker mit fünf Charateristiken für ordentlich Klangfarbe und harmonische Verzerrungen. Dieses Tool passt für jede Art der Klangfarben-Änderung, sollte das Ausgangsmaterial einmal zu nüchtern klingen.
Acustica Audio Cobalt: Preis und Verfügbarkeit
Acustica Audio Cobalt kann ab sofort mit einen Rabatt von 20 Prozent vorbestellt werden. Der reguläre Preis beträgt 179 Euro. Mit der hauseigenen Sampling-Methode können die Entwickler stark begeistern und heben sich von gewöhnlichen Emulationen deutlich ab. Der Nachteil ist jedoch die teilweise sehr hohe CPU-Auslastung, ein Antesten ist aber immer empfehlenswert.