AtomoSynth nennt sich der im peruanischen Lima ansässige Hersteller, der sich auf handgefertigten Desktop-Synthesizer und Modular-Systeme spezialisiert hat. Mit Totem hat die Synth-Schmiede einen Synthesizer im Eurorack-Modul zu bieten, der sich dem perkussiven Sound im eigenständigen Klanggewandt widmet. Nur mit einer Stimme und vollanaloger Schaltung wird ein vielfältiger Klang versprochen - mit mächtigen Bässen, vibrierenden Toms oder auch seltsamsten Schnipsern.

Totem besitzt einen analogen Oszillator mit Dreieck- und Rechteckwellen, die zusätzlich von einem Rauschgenerator unterstützt werden. Ein LFO mit den gleichen Wellenformen lässt sich zudem mit den Parametern Rate und Depth steuern. Ein Hüllkurven-Generator mit den Parametern Decay und Level nimmt sich den Oszillator vor, eine andere Hüllkurve nur mit Decay-Kontrolle steuert den Verstärker (VCA). Ferner ist die Modulation durch die Eingänge Audio, Gate und Tune möglich, ein Audio-Ausgang ist ebenfalls gegeben. CV-Anschlüsse zur Steuerung mehrerer Parameter sind leider nicht vorhanden.
AtomoSynth Totem ist ab sofort für 199 US-Dollar erhältlich. Der Verbund mehrerer Totems klingt sehr überzeugend, angesprochen werden Drumsynth-Sammler und Eurorack-Enthusiasten.