Audio Damage Dubstation 2.0 ist raus und setzt dem populären Delay-Plug-in nicht nur einen Look auf, sondern bringt auch unter der Haube massive Verbesserungen mit sich.
Audio Damage kennt man von charaktervollen Audio-Plug-ins und seit kurzem auch von cleveren Synth/Effekt-Modulen für das Eurorack-Format. Dubstation 2.0 ist auch weiterhin ein Eimerkettenspeicher-Delay-Plug-in, doch nun mit zwei optionalen Kanälen für Stereo-Delays bestückt, wie beispielsweise dem berühmten Ping Pong. Für unendliche Echo-Fahnen mit einer gehörigen Portion Schmutz ist die Feedback-Schaltung zuständig, die in der neuen Version mit verbesserten Sättigungs-Algorithmen daherkommt. Zudem gibt es jetzt einen LFO, der sanfte bis harte Tonhöhen-Modulationen erzeugen kann, wodurch der Echo-Effekt noch prägnanter wird und mehr nach Vintage klingt. Zu guter letzt haben die Entwickler bei Audio Damage das GUI von Dubstation 2 aufgemöbelt und Retina-kompatibel gemacht. Außerdem gibt es endlich eine AAX-Version des Plug-ins, sodass auch Pro-Tools-Nutzer in den Genuss dieses Delay-Plug-ins kommen können.
Audio Damage Dubstation 2.0: Preis und Verfügbarkeit
Audio Damage Dubstation 2.0 ist ab sofort für 49 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich. Verglichen mit Modnetic von Surreal Machines fällt dieses Plug-in deutlich schlanker aus, ist aber auch rund 20 Euro günstiger. Das Ausprobieren der Demo ist bei beiden Effekten möglich, sodass man einen direkten Vergleich machen kann, welcher Vintage-Delay besser klingt. Wer definitiv keinen Cent für ein Delay-Plug-in zahlen will, der darf sich in unserem Freeware-Delay-Spezial austoben, denn hier haben wir 10 sehr gute und kostenlose Delay-Plug-ins für Windows und Mac zusammengetragen.