Die Modular-Freaks von Bastl Instruments stellen mit Thyme ein Standalon-Effektgerät vor, das als „sequenceable robot-operated digital tape machine“ beschrieben wird. Klingt spannend!
Thyme ist ein digitales Effekt-Gerät, das auf einem Tape Delay basiert. Dementsprechend finden sich auf der Oberfläche klassische Parameter wie Tape Speed, Delay Coarse / Fine, Feedback, Filter, Dry/Wer etc. Das Besondere ist jedoch nicht der emulierte Bandmaschinen-Delay, sondern die „Roboter“, die als Modulatoren die einzelnen Parameter automatisieren und somit noch mehr Bewegung in den Klang bringen. Ein Roboter kann ein LFO, eine externe CV-Quelle oder ein Hüllkurven-Verfolger sein. Darüber hinaus gibt es einen Sequenzer, der unterschiedliche Presets abspielt und das Sounddsesigner-Spektrum kräftig aufbohrt. Schön ist auch, dass Delay, Roboter und Sequenzer synchronisierbar sind, um stets im Takt zu grooven. Anschlussseitig finden sich ein Stereo/Mono-Eingang, Stereo- und Kopfhörer-Ausgang sowie MIDI, Analog Clock, CV und ein Fußpedal-Eingang.
Bastl Instruments Thyme: Preis und Verfügbarkeit
Bastl Instruments Thyme soll im Januar 2018 für 439 Euro zuzüglich MwSt. auf den Markt kommen. Dieser spezielle Delay-Effekt klingt extrem spannend, da die synchronisierbaren Automationen wesentlich mehr aus dem Delay herauskitzeln, als klassische Delay-Effekte.