Bastl Instruments und Casper Electronics haben soeben das Eurorack-Modul Dark Matter auf den Markt gebracht, welches auf Mischpult-Feedback-Techniken basiert und entsprechend kreatives Sounddesign fokussiert.
Dark Matter von Bastl Instruments und Casper Electronics ist ein Klangerzeuger und Audioprozessor gleichermaßen. Auf Grundlage von Feedback-Techniken verspricht das Modul Klänge und Effekte mit viel Eigenleben, die dennoch gut spielbar sein sollen. Anwender haben die Kontrolle über hohe und tiefe Frequenzen sowie die Intensität der Verzerrung und das Feedback. Natürlich lassen sich diese Parameter auch via CV abgreifen und in der CV-Intensität regulieren. Ein Hüllkurven-Verfolger ist ebenso mit an Bord, um anliegende Audiosignale für die dynamische Steuerung zu verwenden. Ein Crossfader dient dem Mischen des Eingangssignals und dem generierten Feedback. Mit diesem Tool lassen nicht nur zerstörerische Effekte für Vocals, Synths und Co. erstellen, sondern auch verzerrte Basslines mit Ducking-Effekte oder Rechteck-ähnliche Melodien kreieren. Das untere Video gibt eine guten Überblick über das klangliche Potential dieses kleinen Moduls.
Casper Bastl Dark Matter: Preis und Verfügbarkeit
Das Eurorack-Modul Casper Bastl Dark Matter ist ab sofort im Onlineshop von Bastl Instruments für 265 Euro erhältlich und klingt nach einer Menge Spaß für Feedback/Distortion-Fans.