Modulares Gear ist längst nicht mehr das „frickelige Thema für Nerds“, sondern mittlerweile als Hard- oder Software in den beinah jedem Studios zu finden. Synth-Hersteller sind auf den Zug aufgesprungen und statten immer mehr Klangerzeuger mit CV-Schnittstellen aus. Daher wird es Zeit für einen Überblick: Wir testen unverzichtbare Module und Neuerscheinungen, liefern virtuelle Patches und zeigen, wie du sogar ohne Rack die Vorzüge der modularen Welt für dich nutzen kannst. Als Sahnehäubchen gibt’s jede Menge Tipps direkt vom Hersteller, sowie auch von YouTube-Profis wie Venus Theory, Lucas Marchal und vielen mehr. Freue dich auf das größte Modular-Spezial, das es in der BEAT jemals gab!
Neu! Ab jetzt jeden Monat neue Patches of the Month als kostenloser Download
Synapse Audio DUNE 3 ist nicht nur einer der leistungsfähigsten Software-Synthesizer, sondern klingt auch noch ausgezeichnet. Wir haben für euch 10 frische Sounds für DUNE 3 geschraubt, die ein breites Spektrum von Synthwave und EBM über Melodic Techno, Electro-House und Trance bis hin zu Ambient und Chillout abdecken.
Gratis mit Beat #201: Tape-Sampler à la Trentemøller: GForce M-Tron Select
Das Mellotron hat mit seinem Klang unzählige Hits bereichert, von David Bowie und Genesis bis zu Nine Inch Nails, Radiohead, Trentemøller, AIR, Nils Frahm, Lana Del Rey und Weezer. M-Tron Select bringt den markanten Vintage-Sound des „Tape-Samplers“ in deine DAW. Und der kann mehr als nur retro! Mit der richtigen Bearbeitung entstehen feinste Sounds für Ambient, Chillout, Downtempo & Co.
94 Patches für Weltraum-Ambient & bittersüßen Chillout
Wie drückt man Euphorie, Hoffnungslosigkeit, eine glücklich summende Natur, Sandwüsten oder Perlen unter Wasser in Tönen aus? Das haben wir uns auch gefragt und dafür alle Synth-Maschinen befragt, die wir finden konnten. Deren Antworten findest du aufgeteilt in 94 Pads & Patches, von denen jedes vor Atmosphäre nur so strotzt und seine Geschichte erzählt. Lade SOLAR ECLIPSE in den Zampler oder deine MPC und erlebe dein eigenes Abenteuer!
Bock auf Reason? So geht Gänsehaut-Techno à la Bodzin
Minimale, herrlich runde Beats, zünftige Bässe und Melodien, die unter die Haut gehen... Stefan Bodzin macht mit seinem Sound so ziemlich alles richtig und begeistert zurecht die Massen. Wie das Rezept für einen Bodzin-Track in Reason mit nur drei Spuren aussehen könnte, zeigen wir dir im Workshop. Jeden Monat eine Runde Reason!
Test: Der DIY-Synth Mavis - Moog-Sound, aber günstig
Wie nahezu alle Elektron-Geräte wird auch Syntakt die Musiker und Produzenten in zwei Lager spalten, denn mit dem speziellen Sound und Bedienkonzept von Elektron muss man klarkommen. Auf der anderen Seite bekommst du aber auch eine Menge Sachen, die keine andere Grooebox bietet: Der flexible Sequenzer ist nach wie vor konkurrenzlos und kann per MIDI auch andere Klangerzeuger ansteuern, und die Machines bieten außergewöhnliche Sounds von knackigen, transparenten digitalen Sounds bis hin zu fetten analogen Kicks und Bässen sowie durchsetzungsfähigen Cymbals – klanglich fanden wir Syntakt wirklich rundum überzeugend! Dazu bringen die analogen Effekte in Verbindung mit dem FX-Track auch einen echten Mehrwert als Effektgerät.
Mitmachen und abstauben! Beim 3000 € Best Service Giveaway
Wenn‘s noch mehr Sound sein soll: Gewinne doch einfach eine Sound-Library von Best Service. Vielleicht eines der berühmten Instrumente von Eduardo Tarilonte? Alle Infos dazu findest du auf Seite 59 im Heft.
Beat Ausgabe 10/2022 - Freu dich unter anderem auf:
- BEAT 10/22: Modular Total - Easy patchen mit und ohne Rack!
- Neu! Ab jetzt jeden Monat neue Patches of the Month als kostenloser Download
- Gratis mit Beat #201: Tape-Sampler à la Trentemøller: GForce M-Tron Select
- 94 Patches für Weltraum-Ambient & bittersüßen Chillout
- Bock auf Reason? So geht Gänsehaut-Techno à la Bodzin
- Test: Der DIY-Synth Mavis - Moog-Sound, aber günstig
- 12 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren
Die BEAT Ausgabe #200 ist ab sofort ab 4,99 Euro im falkemedia-Shop erhältlich.