News

Besser modulieren mit DAW Bitwig Studio 5

Bitwig erweitert seine DAW Bitwig Studio auf Version 5. Wichtigste Innovation sind fünf Multisegment-Hüllkurvengeneratoren (MSEG). Die Grid Module Segments, Curves, Scrawl, Sopes und Transfer dienen dazu komplexe Kurven selbst einzuzeichnen, sei es für Hüllkurven, Automationen Looping Patterns oder Sequenzen. In der DAW wurde zudem das Modulationssystem überarbeitet. Bislang waren die Modulatoren auf Geräte limitiert, doch ab sofort können sie auch den Mixer und die Projektsteuerung, inklusive der Masterspur verändern.

Anzeige

Mithilfe skalierbarer Pop-Out-Fenster bei den Modulatoren Steps und den MSEGs soll der Workflow verbessert werden. Des Weiteren wurde der Clip Launcher mit mehr Optionen zum Aktivieren von Szenen oder Clips ausgestattet. Der interne Browser wurde bzgl. der Bedienung und Visualisierung verbessert, um schnelleren Zugriff auf die verschiedenen Audioinhalte zu erlangen. Auch die Mapping-Optionen wurden ausgeweitet, sodass sich Clips oder Szenen mit Hardware nach Wahl aktivieren lassen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Fazit:

Als Bitwig die erste Beta-Version 5 der DAW vorstellte, stieß dies auf geteiltes Echo in der Community. Viele Nutzer vermissten Features wie MIDI-Comping, rückwirkende MIDI-Aufnahme, Audio-Bearbeitung a la Melodyne oder zumindest ARA-Support zur besseren Einbindung solcher Programme: Konventionelle Features, die andere DAWs
schon länger bieten. Aber Bitwig wollte nie wie andere DAWs sein, sondern war von Anfang an eher wie ein Klangerzeuger als eine Bandmaschine konzipiert, weshalb das auffälligste neue Feature MSEG sich perfekt integriert. Auch wenn die neuen Funktionen auf den ersten Blick unspektakulär wirken: Je länger wir uns in der Praxis damit beschäftigt haben, umso mehr konnten wir das enorme Potential entdecken. (kompletter Testbericht siehe Beat-Ausgabe 08-2023)

Preis und Verfügbarkeit:

Die Vollversion Bitwig Studio 5 ist für 399 Euro erhältlich. Wer bereits registrierter Besitzer der DAW ist, bekommt das Update kostenlos.

Übrigens: Bis zum 31. Juli 2023 bekommst du Bitwig Studio 5 schon für 299 Euro. Erfahre mehr dazu bei Bitwig.

Mehr zum Thema
Anzeige