Yep, richtig gelesen! Und ganz bestimmt habt ihr schon davon gehört oder gelesen: Thomann feiert dieses Jahr seinen 70sten Geburtstag. Im Rahmen dieser Feier haut der angesagte Store aus dem beschaulichen Treppendorf schon seit Monaten Angebote ohne Ende raus und hat jetzt sogar einen Dokumentarfilm zum Jubiläum am Start.
Zugegeben, die Action hält sich hier in Grenzen – es ist nunmal eine Doku, mit Herzschmerz und allem drum und dran – aber wenn du wissen willst, wie es hinter den Kulissen abgeht in DEM Musikerladen, in dem du irgendwann bestimmt auch schon was bestellt hast, zapp doch mal rein. Unterhaltsam ist der Film allemal.
Also, Popcorn raus und los geht’s!
Worum geht es in dem Thomann-Dokumentarfilm?
Vor 70 Jahren begann alles mit einem kleinen Musikladen im fränkischen Treppendorf. Heute ist Thomann einer der größten Versender für Musikinstrumente weltweit. Gegründet von Hans Thomann Senior im Jahr 1954, wurde das Unternehmen später von seinem Sohn Hans Thomann Junior mit Mut und Leidenschaft zur heutigen Größe geführt.
Der Weg dorthin war nicht immer leicht. Hans Thomann erzählt von Entbehrungen und Rückschlägen, die nötig waren, um seine Vision zu verwirklichen und täglich Tausende mit Musik zu begeistern.
Die Dokumentation "Behind The Passion" ist das größte Filmprojekt der Firmengeschichte. Eine zehnköpfige Crew begleitete Hans Thomann über Monate, um Einblicke in seinen Alltag und seine Geschichte zu gewinnen. Ob im Büro, im Ladengeschäft, in der Logistik, bei privaten Momenten oder beim gemeinsamen Essen mit seiner Familie – die Doku zeigt Hans Thomann so nah wie nie zuvor.
Das Ergebnis ist eine authentische und emotionale Reise durch die Jahrzehnte, ergänzt durch Erinnerungen früherer Mitbewerber, Weggefährten und Lieferanten, sowie ehrliche Statements von Mitarbeitern und Musikern.
Wenn du mehr dazu wissen möchtest, findest du im Blog von Thomman noch weitere Details.