News

Bitwig Studio 1.3 – die Multi-Touch DAW

Kaum ist nach der offiziellen Veröffentlichung von Bitwig 1.2 eine Woche vergangen, kündigt das Berliner Unternehmen schon den nächsten „Release-Kandidat“ an. Das Update auf Version 1.3  lässt sich mit dem Stichwort Multi-Touch beschreiben, denn die Entwickler wollen alle Funktionalitäten der DAW mit den Fingerspitzen greifbar machen. Allerdings kommen die Mac-Nutzer aufgrund der noch fehlenden Multi-Touch-Unterstützung zu kurz, dafür gibt es einen Schwung an Fähigkeiten speziell für das eben erschienene Microsoft Surface Pro.

Anzeige

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Release-Kandidat 1.3 profitiert vor allem von der Multi-Touch-Steuerung inklusive Gesten, die das zeitgleiche Beeinflussen sämtlicher Fader und Regler möglich werden lässt. Für die Tablet-Nutzung gibt es jetzt ein neues Tablet Display Profile, das in vier Ansichten - Arrangement, Drum Editor, Note Editor und Mixer - aufgeteilt ist. Eine weitere Neuerung ist das sogenannte Radial Menu, welches einen Schnellzugriff auf die multiplen Aktionen gewährt - dafür muss der Nutzer in seiner Touch-Umgebung lange genug auf eine beliebige Stelle drücken. Ganz dem Fingerspitzen-Gefühl gewidmet ist das neu integrierte Touch-Keyboard, welches für jeden Finger eine unabhängige X/Y-Kontrollachse bereitstellt. Das Touch-Keyboard zeigt zudem die Drucksensitivität als eine zusätzliche Dimension, diese erfordert jedoch den Stift des Microsoft Surface Pro. Neben all den berührungsempfindlichen Funktionen, gibt es auch das neue Drum-Device E-Cowbell sowie etliche Bugfixes, wovon alle Plattformen (Windows, Mac und Linux) profitieren.

Bitwig Studio 1.3 steht in der Beta-Phase zum Ausprobieren bereit und verspricht eine intuitive Bedienung und jede Menge Spaß. Allerdings setzen all die verheißungsvollen und innovativen Features eine entsprechende Ausstattung voraus. Den stolzen Besitzern eines Microsoft Surface Pro steht eine freie Demo-Version zur Verfügung, das Update für registrierte Bitwig-Nutzer ist selbstverständlich kostenlos.

Mehr zum Thema
Anzeige